TV-Auftritt verkürzt

Talkshow mit Ricarda Lang irreführend zusammengeschnitten

12.6.2023, 17:16 (CEST), letztes Update: 12.6.2023, 17:22 (CEST)

Videos wirken oft besonders überzeugend - schließlich haben die Zuschauer etwas selbst gesehen und gehört. Doch einige Schnitte machen aus authentischem Material manchmal eine Manipulation.

Mit der sogenannten Wärmewende will die Bundesregierung im Kampf gegen den Klimawandel den CO2-Ausstoß beim Heizen deutlich senken. Doch der Zeitplan und die Kosten lösen täglich Diskussionen aus - zum Beispiel in Talkshows. Bei Facebook werden nun Ausschnitte aus der ZDF-Sendung «Maybrit Illner» verbreitet. Auf einen etwa 30 Sekunden langen Einspieler über die Kosten von Wärmepumpen scheint die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang mit dem Satz zu reagieren: «Das ist der Weg in die Zukunft.» Doch das hat sich so nicht zugetragen.

Bewertung

Für das im Netz verbreitete Video wurden Sequenzen aus der «Maybrit Illner»-Sendung vom 23. März 2023 zusammengeschnitten. Ricarda Langs Satz bezog sich nicht auf den Film über Wärmepumpen. Zwischen dem Einspieler und dem Statement von Lang verging fast eine halbe Stunde.

Fakten

Sowohl der Einspieler als auch die Aufnahmen von Ricarda Lang stammen aus der «Maybrit Illner»-Sendung vom 23. März 2023. Unter dem Titel «Heizung, Strom, Ampel-Streit – Klima retten auf die harte Tour?» diskutierte Lang unter anderem mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) über Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen.

Nach etwa 30 Minuten wurde der nun bei Facebook geteilte Beitrag über die Kosten von Wärmepumpen eingespielt. Im Anschluss daran äußerte sich aber nicht Lang, sondern Maybrit Illner sprach etwa sieben Minuten lang mit dem Wirtschaftsjournalisten Hermann-Josef Tenhagen, bevor sich beide wieder zur größeren Gesprächsrunde setzten. Auch als Illner Lang anschließend auf die Kosten von Wärmepumpen ansprach, fiel der besagte Satz nicht.

Rund eine halbe Stunde nach dem Einspieler - die Runde sprach inzwischen über der Ausbau erneuerbarer Energien - sagte Lang: «Das ist der Weg in die Zukunft.» Sie bezog sich dabei auf das vorher von ihr Gesagte: «Wir werden jetzt viel, viel schneller bei der Windkraft. Wir werden viel schneller bei der Solarenergie. Wir haben massiv entbürokratisiert. Wir beteiligen die Kommunen finanziell. Es gibt jetzt gerade wirklich einen Turbo beim Ausbau der erneuerbaren Energien.»

Langs Zitat bezog sich also nicht auf den Einspieler über Wärmepumpen.

(Stand: 12.6.2023)

Links

Facebook-Reel (archiviert; archiviertes Video)

«Maybrit Illner» vom 23.3.2023

«Maybrit Illner» vom 23.3.2023 bei Youtube (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.