Keine neue Regelung
Paris hat Tempo 30 bereits 2021 eingeführt
13.5.2023, 20:58 (CEST), letztes Update: 13.5.2023, 21:07 (CEST)
In Deutschland wird immer wieder leidenschaftlich über die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen diskutiert. In Frankreich ist 130 Kilometer pro Stunde die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen. Und in der Hauptstadt Paris? Mehrere Nutzer in sozialen Netzwerken behaupten, dass Paris zum Ende April bzw. Anfang Mai 2023 auf den Straßen im Stadtgebiet Tempo 30 eingeführt habe. Dazu wird ein Bild des Eiffelturms mit der Aufschrift «Großflächig Tempo 30 gilt ab heute als Höchstgeschwindigkeit in Paris» und einem Logo der Tagesschau verbreitet. Doch das ist nicht ganz richtig.
Bewertung
Auf dem Großteil der Straßen von Paris ist tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Allerdings ist diese Regel nicht neu: Die Stadtverwaltung hat das Tempo-30-Limit bereits 2021 eingeführt.
Fakten
Das bei Facebook geteilte Bild mit dem Eiffelturm stammt wirklich von der Tagesschau. Die Nachrichtensendung hatte das Bild unter anderem bei Facebook am 30. August 2021 veröffentlicht. An dem Tag berichtete die Tagesschau auch in einem Artikel über die Verkehrspolitik in der französischen Hauptstadt. «Seit heute gilt in Paris auf den meisten Straßen ein Tempolimit von 30 km/h», heißt es in dem Bericht.
Die Pariser Stadtverwaltung hat zum 30. August 2021 die Höchstgeschwindigkeit für den Großteil der Straßen auf 30 Stundenkilometer reduziert. «Diese neue Maßnahme zielt vor allem darauf ab, die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Lärmbelästigung zu verringern», heißt es einer damaligen Mitteilung.
Die Regelung ist also nicht neu. Es hat auch keine aktuellen Änderungen gegeben. Den Angaben auf der Homepage zufolge sind einige Straßen von der Geschwindigkeitsbegrenzung ausgenommen.
(Stand: 12.5.2023)
Links
Post der Tagesschau vom 30. August 2021 (archiviert)
Tagesschau-Artikel vom 30. August 2021 (archiviert)
Stadt Paris über Tempolimit auf Straßen (archiviert)
Französische Regierung zu Höchstgeschwindigkeiten (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.