Geschenkbox und Suchbild

Vorsicht: Dies sind keine Weihnachtsaktionen von Rossmann

21.12.2022, 18:34 (CET)

Auf Facebook kursieren regelmäßig unseriöse Gewinnspiele. Oft geht es um Aktionen von Unternehmen oder Ketten. Auch in diesen Fällen zeigen Hinweise, dass den Facebookseiten nicht zu trauen ist.

Kurz vor dem Weihnachtsfest noch einen Einkaufsgutschein oder eine Geschenkbox abstauben? Das versprechen Gewinnspiele bei Facebook, die angeblich von der Drogeriekette Rossmann stammen. «Heute beschenkt unser Team die ersten 250 Personen, die eine andere Zahl als 803 richtig erraten», schreibt eine Seite namens «Rossmann Fans» und teilt dazu ein entsprechendes Suchbild. Die ersten 250 Teilnehmer, die unter dem Beitrag eine korrekte Zahl nennen, erhaklten demnach Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 250 Euro. In einem anderen Gewinnspiel müssen User den Post teilen und anschließend mit «Fertig» kommentieren, um eine Geschenkbox zu erhalten. Auch diese Seite nennt sich «Rossmann Fans». Doch sind diese Gewinnspiele seriös?

Bewertung

Nein, die Weihnachtsaktionen sind unseriös. Die vermeintlichen Angebote stammen nicht von der Dirk Rossmann GmbH.

Fakten

Die Drogeriekette Rossmann hat auf ihrer Webseite eine Übersicht zu den aktuellen und offiziellen Gewinnspielen des Unternehmens eingerichtet. Auf der Übersichtsseite sind die beiden angeblichen Facebook-Gewinnspiele nicht erwähnt. Rossmann selbst warnt Kunden vor gefälschten Aktionen, die regelmägig im Netz die Runde machen und stellt für Kunden Informationen bereit, um falsche von echten Gewinnspielen zu unterscheiden.

Tatsächlich enthalten die gleichnamigen Facebookseiten mit den angeblichen Gewinnspielen einige Hinweise darauf, dass die Aktionen nicht seriös sein können: So folgen der ersten Seite mit dem Suchbild-Post lediglich 3 Nutzer, bei der zweiten Seite mit den Geschenkboxen sind es 140 Follower. Die erste Seite wurde laut dem «Seitentransparenz»-Bereich erst am 12. Dezember 2022, die andere am 15. Oktober 2022 erstellt. Im Gegensatz dazu zählt die echte Seite von Rossmann etwa 1,74 Millionen folgende Profile und wurde bereits 2010 erstellt.

Wie Rossmann erklärt, werden originale Gewinnspiele des Unternehmens auch nur über diese Seite sowie den offiziellen Account der Rossmann Babywelt beworben. Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen erkennt man oft an dem Verifikationsabzeichen, einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Es bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde.

Ein weiterer Hinweis: Dauerhaft gewerblich genutzte Seiten müssen laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Doch auf den beiden «Rossmann Fans»-Seiten gibt es kein Impressum. Auf dem echten Facebook-Account der Drogeriekette wird hingegen das Impressum angegeben.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können. Gefälschte Gewinnspiele von Rossmann und anderen bekannten Unternehmen sind regelmäßig Gegenstand von dpa-Faktenchecks.

(Stand: 21.12.2022)

Links

Rossmann-Übersichtsseite zu Gewinnspielen (archiviert)

Rossmann-Hinweise für Kunden (archiviert)

Verifizierter Facebook-Account des Unternehmens (archiviert)

Facebook über verifizierte Seiten (archiviert)

Facebook über den Abschnitt «Seitentransparenz» (archiviert)

Artikel 5 des Telemediengesetzes (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

dpa-Faktencheck «Rossmann hat nichts mit diesem Facebook-Account zu tun»

Facebook-Post 1 (archiviert)

Facebook-Seite 1 (archiviert)

Facebook-Post 2 (archiviert)

Facebook-Seite 2 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.