Bekannt aus russischer Show

«Falscher Selenskyj» dreht Musikvideo für Parodie

21.11.2022, 15:06 (CET)

Dreht der ukrainische Präsident Tanzfilme, während in seinem Land Krieg herrscht? Ein Video im Netz soll das zumindest nahelegen. Doch in der Aufnahme ist nicht Selenskyj zu sehen.

Während die russischen Raketenangriffe auf die Ukraine andauern, sorgt ein Musikvideo für Aufregung im Netz. In dem kurzen Clip tanzt ein Mann in Militärkleidung mit einer Waffe in der Hand zur Musik. Dabei handele es sich um den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, behauptet ein User: «Der Krieg muss ja heftig sein, wenn Selenskyj Zeit für sowas hat!» Ist das Video aktuell und zeigt es tatsächlich den ukrainischen Präsidenten?

Bewertung

Der Mann in dem Video ist nicht Wolodymyr Selenskyj. Die Aufnahme stammt von einem Parodie-Account. In dem Clip ist der Dreh eines Musikvideos für einen von dem Account veröffentlichten Song zu sehen. Der «falsche Selenskyj» tritt regelmäßig in einer von Russland finanzierten Show von zwei bekannten Komikern auf, die zuletzt mit gefälschten Klitschko-Videoanrufen für Schlagzeilen sorgten.

Fakten

Auf den ersten Blick ähnelt der bärtige Tänzer in dem Video dem ukrainischen Präsidenten. Er trägt dunkelgrüne Schutzkleidung und eine Waffe oder Attrappe, die einer amerikanischen Panzerabwehrrakete vom Typ Javelin ähnelt. Diese Waffe hat sich mittlerweile zu einem Symbol des ukrainischen Widerstandes gegen den russischen Angriffskrieg entwickelt.

Vergleicht man das Video jedoch mit Bildern, die Selenskyj auf Twitter geteilt hat, lassen sich Unterschiede ausmachen. Beispielsweise unterscheidet sich der Haaransatz des Mannes aus dem Video deutlich von dem des ukrainischen Präsidenten.

Original-Clip auf Tiktok hochgeladen

Sucht man nach dem Ursprung des Videos, stößt man auf «makskomikadze». Der Account veröffentlicht Parodien des ukrainischen Präsidenten - auch den nun bei Facebook kursierenden Clip. Den Angaben bei Tiktok zufolge zeigt das Video den Dreh für ein Musikvideo für die «Vovan und Lexus Show». Wie aus den Daten hervorgeht, wurde die Aufnahme am 4. November 2022 hochgeladen und ist bereits über 186 000 Mal aufgerufen worden (Stand: 21. November 2022).

Auf dem Youtube-Account von «makskomikadze» ist das Ergebnis bereits zu sehen. In dem Musikvideo singt der «falsche Selenskyj» auf Russisch unter anderem davon, dass er als Präsident der Ukraine die Kapitulation unterzeichnet hätte. Der Refrain beginnt mit: «Der Russe hat meine Bayraktar abgeschossen» - eine Anspielung auf die Kampfdrohne Bayraktar TB2, die aus türkischer Herstellung stammt und auch von ukrainischen Streitkräften im Krieg eingesetzt wird. Später geht es dann noch um den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie Geldforderungen und Drogen.

Das Musikvideo wurde bei Youtube am 17. November 2022 hochgeladen. Der zugehörige Song war bereits am 31. Oktober auf Streaming-Plattformen wie Apple Music und Spotify veröffentlicht worden.

Fake-Selenskyj aus russischer Show bekannt

Die Videos des Parodie-Accounts zielen offenbar auf ein russisches Publikum ab. So tritt der «falsche Selenskyj» auch regelmäßig in der Show «Witzbolde Vovan und Lexus» mit Vladimir Krasnov und Alexey Stolyarov auf. Die beiden russischen Komiker sorgten in Deutschland für Schlagzeilen, als sie per Videoanruf mit einem gefälschten Vitali Klitschko mehrere Politikerinnen und Politiker kontaktierten, darunter auch Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Wie das ARD-Politikmagazin «Kontraste» berichtete, finanziert sich das Comedy-Duo durch Gelder der russischen Youtube-Kopie Rutube, auf der die Show ausgestrahlt wird und auch das Musikvideo veröffentlicht wurde. Rutube gehört seit 2008 zu Gazprom-Media - einem von Russlands Staatskonzern Gazprom gegründeten Medienkonzern.

(Stand: 21.11.2022)

Links

US-Rüstungsunternehmen Lockheed Martin über Javelin-Panzerfaust (archiviert)

«Euronews»-Bericht über Javelin-Einsatz in der Ukraine (archiviert)

Tweet des ukrainisches Präsidenten vom 11. November 2022 (archiviert)

Tiktok-Account von «makskomikadze» (archiviert)

Tiktok-Video von von «makskomikadze» vom 4. November 2022 (archiviert)

Youtube-Video mit Musikvideo (archivierte Seite / archiviertes Video)

«Stern»-Artikel über Kampfdrohne Bayraktar TB2 (archiviert)

Song auf den Streaming-Plattformen Apple Music und Spotify (archiviert hier und hier)

Show «Witzbolde Vovan und Lexus» auf Rutube (archiviert)

«Kontraste»-Bericht über und Klitschko-Fake bei «Tagesschau» (archiviert)

«Kontraste»-Bericht über «Vovan und Lexus»-Finanzierung bei «Tagesschau» (archiviert)

Musikvideo auf Rutube-Kanal von «Vovan und Lexus» (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.