US-Präsident bei Covid-Impfung

Bild von tätowiertem Joe Biden stammt von Satire-Seite

16.11.2022, 17:37 (CET), letztes Update: 16.11.2022, 18:20 (CET)

Hat US-Präsident Joe Biden seine Impfung nur vorgetäuscht? Facebook-Nutzer verweisen dazu auf ein angebliches Tattoo auf seinem Oberarm. Doch das vermeintliche Beweisfoto ist ein Meme.

Ist das wirklich der US-Präsident, der da gegen das Coronavirus geimpft wurde? Auf Facebook verbreiten Nutzer eine Gegenüberstellung von zwei vermeintlich echten Fotos von Joe Biden. Auf dem linken Bild ist der US-Präsident oberkörperfrei und mit einem Tattoo auf seinem Oberarm zu sehen. Das andere Foto soll Biden mit aufgekrempeltem Hemd bei einer Corona-Impfung zeigen - ein Tattoo auf dem Oberarm ist hier nicht zu sehen. «Aber wo ist sein Tattoo geblieben?», fragen deshalb Facebook-Nutzer. Sie hegen den Verdacht, dass es nicht der US-Präsident ist, der sich hier hat impfen lassen.

Bewertung

Das Bild mit dem Tattoo auf Joe Bidens Oberarm ist nicht echt, sondern wurde mit Photoshop bearbeitet. Das Meme stammt von der amerikanischen Satire-Website «The Onion». Der US-Präsident hat seine Impfung nicht vorgetäuscht. Er erhielt tatsächlich mehrere Spritzen des Corona-Impfstoffs und ist auf seinem Oberarm nicht tätowiert.

Fakten

Mit einer Bilderrückwärtssuche lässt sich die Quelle des Tattoo-Fotos finden: Es stammt von der amerikanischen Satire-Website «The Onion». Das bearbeitete Bild wurde in einem Beitrag aus dem Jahr 2009 verwendet, als Biden unter Barack Obama Vizepräsident der USA war. Die fingierte Story über Joe Biden, der vor dem Weißen Haus oberkörperfrei ein Auto wäscht, hatte laut einem Bericht der «New York Times» bis November 2010 über eine halbe Million Seitenaufrufe generiert.

Das Bild ist seitdem bekannt und macht als Internet-Meme weiter im Netz die Runde. Auch die britische Tageszeitung «The Guardian» verwendete es als Titelbild für einen Artikel über die Meme-Kultur rund um den US-Präsidenten. Es ist darüber hinaus nicht das erste Mal, dass ein Artikel von Satire-Seiten wie «The Onion» oder auch dem deutschen Pendant «Der Postillon» ernst genommen werden. Das zeigen frühere dpa-Faktenchecks (hier und hier).

Das rechte Foto wurde im September 2021 aufgenommen, als Biden vor laufenden Kameras seine Auffrischimpfung erhielt. Das lässt sich bei einem Vergleich zwischen Foto und Video auch an der schwarzen Mundmaske, dem hellblauen Hemd und der weiß-blauen Krawatte erkennen. Es ist kein Tattoo auf Bidens Oberarm zu sehen, weil er keine tätowierten Arme hat. Auch bei seiner ersten Impfdosis war kein Tattoo am Arm zu sehen.

(Stand: 16.11.2022)

Links

Über die Satire-Seite «The Onion» (archiviert)

«The Onion»-Artikel mit Photoshop-Bild (archiviert)

Bericht der «New York Times» über Biden-Satire (archiviert)

knowyourmeme.com über Joe Biden als Meme (archiviert)

«The Guardian» über Memes von Joe Biden (archiviert)

Bericht: Joe Biden bei der Auffrischungsimpfung (archiviert)

Originalfoto bei Alamy (archiviert)

Video zur ersten Impfdosis von Biden (archiviert)

dpa-Faktencheck zu «The Onion»-Artikel auf Niederländisch

dpa-Faktencheck zu «Der Postillon»-Artikel

Beitrag bei Facebook (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.