Kriminalität

Gefälschtes Gewinnspiel: Foto zeigt Zusammenarbeit von Edeka und DOSB

01.11.2022, 12:28 (CET)

Lebensmittel und 500 Euro geschenkt? Geklaute Bilder in den sozialen Netzwerken suggerieren, die Lebensmittelkette Edeka veranstalte ein Gewinnspiel. Doch diese Behauptung ist einfach zu entlarven.

Online wird behauptet, dass Edeka zu seinem 115. Geburtstag Geschenkboxen und 500 Euro an Nutzerinnen und Nutzer verschenke. Aber das stimmt nicht.

Bewertung

Das Gewinnspiel stammt nicht von der offiziellen Facebook-Seite von Edeka; es ist gefälscht. Die im Post verwendeten Bilder sind aus alter Berichterstattung über Edeka zusammengesucht.

Fakten

Fake-Verlosungen lassen sich anhand einiger Hinweise erkennen - am Beispiel erklärt: 

Bereits der Name der Facebook-Seite, die das vermeintliche Gewinnspiel verbreitet, lässt aufhorchen: Sie heißt Edeka Fans. Das klingt nicht nach der offiziellen Facebook-Seite von Edeka. Außerdem hat sie nur 145 Follower, was für ein so großes bekanntes Unternehmen auffällig wenige sind. Die offzielle Facebook-Seite von Edeka hat mehr als 1,2 Millionen Follower.

Ein Blick auf die Seitentransparenz zeigt, dass die Seite zwar schon 2016 eingerichtet wurde, aber bis zum 26. Oktober 2022 anders hieß. Ein weiterer Hinweis für eine Fälschung ist das fehlende Impressum. Gewerblich genutzte Seiten müssen laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Auffällig ist zusätzlich, dass die Seite insgesamt nur zwei Posts zeigt. Der erste Post ist ebenfalls ein falsches Gewinnspiel.

Auch eine Bilderrückwärtssuche hilft, Fake-Verlosungen zu entlarven: Dieses Mal haben die Betrüger mehrere Bilder von alten Berichten über Edeka-Aktionen kopiert. Das Foto, auf dem vier Personen ein Schild halten, stammt etwa von einer Zusammenarbeit zwischen Edeka und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Jahr 2016.

Das Bild, auf dem Edeka-Mitarbeitende Tüten halten, wurde bei einer Aktion im Februar 2022 gemacht. In einem Medienbericht mit dem entsprechenden Foto ist zu lesen, dass es sich dabei um eine Aktion gegen Lebensmittelverschwendung handelte.

Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen erkennt man oft an dem Verifizierungsabzeichen, also einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Dieses Zeichen bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 1.11.2022)

Links

Foto und Artikel zu Edeka und DOSB von 2016 (archiviert)

Medienbericht zur Edeka-Aktion gegen Lebensmittelverschwendung (archiviert)

Echte Facebook-Seite von Edeka (archiviert)

Seitentransparenz (archiviert)

Verifizierte Facebook-Seiten (archiviert)

Impressumspflicht in Deutschland (archiviert)

Verbraucherschützer zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.