Kein aktuelles Bild
Foto zeigt rechtsextreme Demonstration 2013 in Lwiw
14.10.2022, 11:37 (CEST)
Immer wieder kursieren Falschmeldungen über die Ukraine in den sozialen Medien. Aktuell wird der Screenshot eines Tweets verbreitet, der angeblich ein «frisch aus Kiew» stammendes Foto zeigt. Darauf sind Frauen und Männer zu sehen, die mit Hitlergruß, Hakenkreuz-Tätowierungen und ukrainischen Flaggen durch eine Straße ziehen. Wann und wo wurde das Foto aufgenommen?
Bewertung
Das Foto ist nicht aktuell, sondern knapp zehn Jahre alt. Es wurde in der ukrainischen Stadt Lwiw aufgenommen.
Fakten
Eine Foto-Rückwärtssuche zeigt, dass es sich um ein altes Bild handelt: Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP machte die Aufnahme in der ukrainischen Stadt Lwiw am 28. April 2013. Das Foto zeigt ukrainische Ultra-Nationalisten, die zum 70-jährigen Bestehen der SS-Division «Galizien» durch die Altstadt ziehen.
So berichtete etwa die «Kyiv Post» im April 2013 über den Marsch durch Lwiw, an der demnach auch Neo-Nazis aus Russland und Litauen teilnahmen. Auch im Nachrichtenprogramm TSN des Senders 1+1 lässt sich ein Artikel mit Fotos des Marschs finden.
Mehrere Personen, die im Foto aus dem Facebook-Post zu sehen sind, finden sich auch auf Fotos in einem Artikel vom 28. April 2013 auf der Nachrichtenseite Galinfo. Die Personen tragen dieselbe Kleidung wie auf dem Bild aus dem Fake-Post.
Dass die Aufnahme tatsächlich nicht in der Hauptstadt, sondern in Lwiw in der Westukraine entstand, zeigen Bilder von der «Petra Doroshenka Straße» bei Google Streetview. Sowohl die Hausnummer 29 (mittig im Bild, unter dem Balkon), die Schienen der Straßenbahn (links unten), ein weißer Zaun (linker Rand), der Balkon, die Hausfassade und weitere Details stimmen mit jeweils einer Aufnahme vom Oktober 2011 und Mai 2015 bei Google Streetview überein.
Die «Division Galizien» oder «14. Waffen-Grenadier-Division» war eine Division der Waffen-SS, die während des Zweiten Weltkriegs gegen sowjetische Streitkräfte kämpfte. Die meisten Angehörigen der Division stammten aus dem westukrainischen Galizien, insbesondere aus Lwiw.
In Kiew wurde am 28. April 2021 das erste und offenbar bisher auch das einzige Mal der Gründung der Waffen-SS-Division «Galizien» gedacht. Mehrere hundert Menschen zogen mit SS-Symbolen und Flaggen der Ukraine durch die ukrainische Hauptstadt, wie die «taz» berichtete. In den Vorjahren hatte es demnach nur in Galizien entsprechende Veranstaltungen gegeben.
(Stand: 13.10.2022)
Links
Foto AFP/gettyimages Neonazis marschieren durch Lwiw (archiviert)
Foto-Rückwärtssuche (archiviert)
Kyiv Post: «Ukrainische Ultra-Nationalisten marschieren in Lwiw»(archiviert)
TSN zu Marsch durch Lwiw (archiviert)
Galinfo Bericht zu Marsch durch Lwiw (archiviert)
Google Streetview «Petra Doroshenka Straße» in Lwiw (archiviert)
Enzyklopädie der Ukraine: Division Galizien (archiviert)
taz-Artikel vom 29. April 2021: «Mit SS-Symbolen und Hitlergruß» (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.