Vor der Pandemie

Kein Beleg für massiv gestiegene Maskenimporte in China

13.10.2022, 16:20 (CEST)

China soll bereits vor dem Beginn der Corona-Pandemie medizinische Schutzausrüstung gehamstert haben. Dafür gibt es jedoch keine Beweise.

Die ersten offiziell bestätigten Fälle von Covid-19 wurden Anfang Dezember 2019 in China registriert. Auf mehreren Online-Publikationen wird nun verbreitet, China habe schon Monate zuvor seine Exporte von medizinischer Schutzausrüstung wie Gesichtsmasken, OP-Kittel und Schutzbrillen drastisch gesenkt und seine Importe erhöht. Daraus wird die Theorie abgeleitet, dass China schon im Sommer 2019 von einer drohenden Epidemie gewusst oder diese sogar absichtlich herbeigeführt hat. Als weitere Indizien wird über die sogenannte Labortheorie zum Ursprung von Sars-2 spekuliert. Was ist an den Behauptungen dran?

Bewertung

Es gibt keine Beweise, dass China bereits im August und September 2019 medizinische Schutzausrüstung in großen Mengen für eine anstehende Pandemie gehortet hat. Die Labortheorie zur Entstehung des Coronavirus ist höchst umstritten.

Fakten

Sämtliche Artikel beziehen sich auf eine Story der britischen Tageszeitung «The Daily Telegraph», die sich auf die Aussagen zweier ehemaliger US-Regierungsmitarbeiter und deren privater Recherche stützen. Die Kernaussagen der Geschichte basieren zum Teil auf tatsächlichen Geschehnissen, lassen sich aber im Detail und Gesamtumfang nicht bestätigen.

Dass China den Import von Schutzausrüstung aus den USA und Europa im August und September 2019 drastisch erhöht und die Exporte verringert habe, wird von den zitierten Ex-Regierungsmitarbeitern John Hoffman und Tom McGinn lediglich behauptet. Es werden keine konkreten Zahlen genannt, außer dass der chinesische Export an die USA in diesem Zeitraum um 50 Prozent gesunken sein soll.

Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur verwies John Hoffman lediglich auf die Analysesoftware Panjiva und darauf, dass alle Zahlen nachzuprüfen seien. Durch Recherche in der internationalen Handelsdatenbank «Trade Map» der Welthandelsorganisation (WTO) lassen sich diese Behauptungen allerdings nicht rekonstruieren.

Auch eine Studie der Asian Economic Policy Review zeigt in dem genannten Zeitraum keinen rapiden Anstieg chinesischer Importe von medizinischer Schutzausrüstung. Die chinesischen Exporte dieser Güter in die USA sind tatsächlich gesunken, allerdings weit weniger stark als Hoffman und McGinn behaupten.

Der tatsächliche Rückgang von Exporten lässt sich durch die Ankündigung von Strafzöllen in Höhe von 300 Milliarden Dollar erklären, die die amerikanische Regierung am 1. August 2019 verbreitete. Auch medizinische Masken und Ausrüstung waren auf der Liste der betroffenen Güter. Die Hälfte dieser Zölle, darunter auch jene auf medizinische Schutzausrüstung, wurde zwar am 15. August auf den 15. Dezember verschoben, doch allein die Ankündigung trug zur weiteren Belastung der Lieferketten bei.

Eine unterstellte frühzeitige Kenntnis Chinas über Sars-2 wird in dem Artikel immer wieder mit der Theorie verknüpft, dass das Virus im Labor des Wuhan Institute of Virology entstanden sein soll. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Virus wollen diese Theorie in der Regel nicht komplett ausschließen, halten sie allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Auch die Organisation EcoHealth Alliance wird im vorliegenden Artikel mit der Entstehung von Covid-19 in Verbindung gebracht. Dieser Zusammenhang wird in Kreisen von Verschwörungsanhängern zwar immer wieder vorgebracht, wurde jedoch bereits mehrfach widerlegt.

(Stand: 13.10.2022)

Links

Artikel von Report24 (archiviert)

Artikel im «Telegraph» (archiviert)

Handelsdatenbank Trade Map (archiviert)

Studie: How COVID-19 Medical Supply Shortages Led to Extraordinary Trade and Industrial Policy (archiviert)

United States Trade Representative: $300 Billion Trade Action (List 4) (archiviert)

Bundesverband der Deutschen Industrie: Verlauf des US-Chinesischen Handelskonflikts (archiviert)

«Handelsblatt»: US-Präsident Trump provoziert China und die EU mit neuen Zoll-Barrieren (archiviert)

Studie: The origins of SARS-CoV-2: A critical review (archiviert)

Studie: The proximal origin of SARS-CoV-2 (archiviert)

Faktencheck: Republicans Spin NIH Letter About Coronavirus Gain-of-Function Research (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.