Foto und Text kopiert

Brennholz per WhatsApp? Unseriöses Angebot

10.10.2022, 16:21 (CEST), letztes Update: 10.10.2022, 16:30 (CEST)

Die Energiepreise sind hoch, auch die Kosten für Brennholz sind aufgrund der hohen Nachfrage gestiegen. Bei überraschend günstigen Angeboten sollte man daher besonders vorsichtig sein.

Brennholz ist gefragt. Mit der Nachfrage steigt auch das Angebot an Fake-Angeboten von besonders günstigem Brennholz. Verbraucherzentralen warnen bereits vor dem vermeintlich günstigen Holzkauf. In Facebook lockte zuletzt ein User mit einem besonders günstigen Schnäppchen: 50 Euro für einen Kubikmeter Kaminholz.

Bewertung

Das Angebot ist nicht seriös, wie mehrere Details zeigen. Verbraucher sollten auf vertraute Händler zurückgreifen.

Fakten

Der Bundesverband Brennholzhandel und Brennholzproduktion warnt vor Betrug beim Online-Brennholzkauf. Auch die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt in einer Mitteilung vor Abzocke in Fake-Shops für Holz, Pellets und andere Brennstoffe. Bestände an Kaminholz seien vielerorts bereits abverkauft.

Besonders günstige, weit unter dem Marktpreis liegende, Brennholzangebote sind oft gefälscht. Das deutschsprachige Angebot in der Facebook-Gruppe «LAND FOR SALE (Uganda)» stammt laut Profil aus dem westafrikanischen Benin. Interessenten sollen sich jedoch bei einer deutschen Handynummer per WhatsApp melden. Es handelt sich um ein Privatprofil, daher weist dieses weder ein Impressum, noch Kontaktdaten oder eine Handelsregisternummer auf.

Das vermeintliche Brennholzangebot wurde am 5. Oktober in der Gruppe veröffentlicht. In dem Text steht jedoch, dass Reservierungen für Juni, Juli und August möglich seien. Der Text war Anfang Oktober also offenbar schon veraltet.

Sucht man nach dem Beitragstext, findet man dasselbe Angebot in einer Kleinanzeige aus Aachen vom 5. August. Der Text ist identisch, es finden sich sogar die gleichen Rechtschreibfehler wie «2 bis 3 Tage liefern Zeit» - die Telefonnummer stimmt hingegen nicht überein.

Das unseriöse Angebot bei Facebook wirbt mit einem Foto, das gestapeltes Brennholz zeigt. Eine Bilderrückwärtssuche mit dem Motiv führt zur Website eines französischen Holzhändlers finden. Der Sitz der Firma befindet sich laut dem Impressum in der kleinen Gemeinde Coutiches an der Grenze zu Belgien.

(Stand: 10.10.2022)

Links

Facebook-Post: billiges Brennholz (archiviert)

Bundesverband für Brennholzhandel warnt vor Betrug beim Online-Brennholzkauf (archiviert)

Verbraucherzentrale warnt vor Fake-Shops für Brennholz (archiviert)

Website des französischen Holzhändlers (archiviert)

Kleinanzeige Brennholz (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.