Discounter Action hat nichts mit diesen Gewinnspielen zu tun

01.10.2022, 13:56 (CEST)

Auf Facebook kursieren immer wieder unseriöse Angebote und Gewinnspiele mit verlockenden Preisen. In diesem Fall versuchen mehrere Seiten, Daten von ahnungslosen Nutzern abzugreifen.

Gleich mehrere Facebook-Seiten geben vor, den Geburtstag der Discounter-Kette Action feiern zu wollen. Angeblich werden iPhones oder Einkaufstüten verschenkt, wenn Nutzerinnen und Nutzer die entsprechenden Posts teilen und zusätzlich einen Kommentar hinzufügen. Wie sind die Angebote zu bewerten?

Bewertung

Die Angebote sind unseriös und haben nichts mit Action zu tun. Die Discounter-Kette warnt auf ihrer Website vor solchen Gewinnspielen.

Fakten

Das Unternehmen schreibt auf seiner Website, dass seine Kunden immer häufiger Ziel solcher Phishing-Aktionen seien, bei denen Betrüger versuchen, persönliche Informationen zu erbeuten. «Nimm nicht daran teil, da es sich hier um gefälschte Aktionen und somit um Betrug handelt», warnt der Discounter.

Bei näherem Hinsehen zeigt sich schnell, dass die vermeintlichen Gewinnspiele nicht von dem Unternehmen stammen.

Der verifizierte Facebook-Account von Action hat 2,5 Millionen Follower und ist auf der Homepage des Discounters verlinkt. Das gilt nicht für die Accounts, die mit den angeblichen Gewinnspielen werben. Sie haben zudem weniger als Tausend Follower (Stand: 28.9.2022). Und ihnen fehlt das Verifikationsabzeichen, ein weißes Häkchen auf blauem Grund. Es zeigt an, dass die Seite von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde.

Auf den gefälschten Accounts finden sich weder Impressum noch andere Postings. Außerdem wurden die Accounts erst im September 2022 erstellt, der echte Account existiert schon seit mehr als zehn Jahren. All das sind Hinweise darauf, dass die vermeintlichen Gewinnspiele nicht seriös sein können.

Hinzu kommt, dass alle Accounts als Titelbild eine Frau zeigen, die einen Ballon mit der Aufschrift «25 years» hält. Tatsächlich eröffnete die erste Action-Filiale 1993 im niederländischen Enkhuizen – also vor 29 Jahren. Eines der Bilder, mit dem für das falsche Gewinnspiel geworben wird, stammt in Wirklichkeit von der Eröffnung einer Action-Filiale in Spanien vom 3. Dezember 2021. Das Foto wurde auf der Linkedin-Seite des Unternehmens veröffentlicht.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen generell immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten anzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 28.9.2022)

Links

Informationen zum blauen Haken bei Facebook (archiviert)

Verbraucherverbände zu Gewinnspielen (archiviert)

Polizei-Hinweis zu gefälschten Gewinnspielen (archiviert)

Linkedin-Post von Action (archiviert)

Firmengeschichte von Action (archiviert)

Warnung von Action vor Phishing und Spam (archiviert)

Offizielle Facebook-Seite von Action (archiviert)

Gefälschte Facebook-Seite 1 (archiviert)

Gefälschte Facebook-Seite 2 (archiviert)

Facebook-Post 1 (archiviert)

Facebook-Post 2 (archiviert)

Facebook-Post 3 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.