Gefälschte Facebook-Seite
Kaufland verschenkt kein iPhone 14 Pro
27.09.2022, 09:16 (CEST)
Kommentieren und mit etwas Glück ein neues iPhone 14 Pro bekommen? So einfach könnte es gehen, wenn man einer angeblich offiziellen Facebook-Seite der Supermarkt-Kette Kaufland traut. Zum vermeintlich 71-jährigen Firmenjubiläum würde das Unternehmen das Smartphone an einen Facebook-User verschenken, der bis zum 25. September 2022 um 18 Uhr den zugehörigen Beitrag mit dem Wort «FERTIG» kommentiert.
Bewertung
Es handelt sich um keine Aktion von Kaufland. Das Angebot ist nicht seriös.
Fakten
Die angebliche Facebook-Seite mit dem Beitrag zum iPhone 14 Pro hat lediglich 90 Follower - der echten Seite von Kaufland dagegen folgen etwa 1,47 Millionen Profile (Stand: 26. September 2022). Das gibt einen ersten Hinweis darauf, dass das vermeintliche Gewinnspiel nicht seriös sein kann.
Wie unter dem Bereich «Seitentransparenz» zu sehen ist, besteht die vermeintliche Kaufland-Facebook-Seite erst seit dem 23. September 2022. Wer sie eingerichtet hat, ist nicht erkennbar. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Auf der Facebook-Seite, von der der Beitrag mit dem angeblich zu verschenkenden iPhone stammt, gibt es kein solches Impressum. Das Kaufland-Logo wird missbräuchlich verwendet.
Echte Facebook-Seite des Unternehmens besteht seit zwölf Jahren
Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen erkennt man oft an dem Verifikationsabzeichen, einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Es bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde. Das ist bei der Seite, auf der der Post erschienen ist, nicht der Fall.
Die offizielle Kaufland-Seite auf Facebook wurde bereits am 2. Juli 2010 erstellt und hat ein vollständiges Impressum. Die Seite mit dem falschen Gewinnspiel hat als einzigen Post eben dieses falsche Gewinnspiel. Auch das sind Hinweise, dass das Angebot unseriös ist.
Kaufland-Homepage enthält Übersicht zu echten Gewinnspielen
Auch in der Übersicht echter Kaufland-Gewinnspiele auf der Unternehmens-Homepage werden weder das 71-jährige Jubiläum noch das auf der Website angepriesene Spiel erwähnt. Die Supermarkt-Kette eröffnete 1968 die erste Filiale - und kann damit 2022 gar nicht ihr 71-jähriges Firmenbestehen feiern. Denn das Unternehmen ist 2022 erst 54 Jahre alt.
Bei allen Gewinnspielen erklärt Kaufland zudem die Teilnahmebedingungen und nennt als Ausrichter die Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG in Neckarsulm, dem Sitz des Unternehmens. All das zeigt: Das angebliche Facebook-Gewinnspiel ist gefälscht und keine echte Aktion der Kette.
Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können. Gefälschte Gewinnspiele von Kaufland und anderen bekannten Unternehmen sind immer wieder Gegenstand von dpa-Faktenchecks.
(Stand: 26.09.2022)
Links
Verifizierte Kaufland-Facebook-Seite
Artikel 5 des Telemediengesetzes (archiviert)
Facebook über verifizierte Seiten (archiviert)
Offizielle Gewinnspiel-Übersicht auf der Kaufland-Webseite (archiviert)
Zur Historie von Kaufland (archiviert)
Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)
Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)
dpa-Faktencheck «Vorsicht: Kein Gewinnspiel von Kaufland»
Gefälschte Facebook-Seite mit falschem Gewinnspiel (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.