Außenministerin

Foto von Baerbock in russischer Uniform gefälscht - Aussage verkürzt

06.09.2022, 16:16 (CEST), letztes Update: 06.09.2022, 17:46 (CEST)

Anfang 2022 besuchte Außenministerin Baerbock die Front in der Ostukraine. Doch dass sie mit russischem Militärgerät posierte, ist ein Werk einer Fotomontage.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist in die Kritik geraten, weil sie der Ukraine ihre Unterstützung zugesagt hat - unabhängig von der Meinung ihrer Wähler. Doch teilweise wird diese Kritik mit Fälschungen verbunden. «Die Regierung steht an der Seite der Ukraine, egal, was die deutschen Wähler denken», soll sie angeblich gesagt haben. Verbreitet wird diese Aussage zusammen mit einem Foto, dass Baerbock mit Helm, Tarnkleidung und einem Gewehr in der Hand vor einem Panzer zeigt. «Annalena Baerbock 14,8% Wählerzustimmung», heißt es dazu. Stimmen das Zitat und die weiteren Angaben?

Bewertung

Das Bild ist eine Fotomontage - im Original zeigt es einen russischen Soldaten. Das Zitat gibt die Aussage von Außenministerin Annalena Baerbock verkürzt wieder.

Fakten

Das Foto wurde manipuliert. Im Original zeigt es einen russischen Soldaten, der am 10. Dezember 2021 an einer Militärübung in der südrussischen Region Rostow an der Grenze zur Ostukraine teilnimmt. Das Foto stammt von der Nachrichtenagentur AP. Baerbocks hineinmontierter Kopf stammt von einer Aufnahme eines Fotografen der Deutschen Presse-Agentur (dpa), als die Außenministerin im Februar 2022 in der Ukraine zu Besuch war.

Annalena Baerbock sprach am 31. August auf der Konferenz «Forum 2000» in Prag, bei der es unter anderem um den Krieg in der Ukraine und die Energiepolitik ging. Das Zitat auf dem Sharepic gibt ihre Aussage zwar nicht völlig falsch, aber verkürzt wieder. Vollständig lautet der Wortlaut:

«Denn wenn ich als Politikerin das Versprechen gebe - und glücklicherweise gibt es in einer Demokratie die Möglichkeit, dass die Leute mir widersprechen und in vier Jahren sagen: «Sie haben uns nicht die Wahrheit gesagt» - aber wenn ich dieses Versprechen an die Ukrainer gebe: «Wir stehen so lange an eurer Seite, wie Ihr uns braucht», dann möchte ich auch liefern, egal was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern» (im Video etwa ab Minute 1:24:30). Später fasst sie zusammen: «Wir bleiben solidarisch mit jedem in unserem Land, genau wie mit jedem in der Ukraine» (im Video etwa ab Minute 1:26:36).

Was mit der Aussage «Annalena Baerbock 14,8% Wählerzustimmung» gemeint sein soll, ist nicht ganz eindeutig. 14,8 Prozent der Wählerstimmen erhielten die Grünen bei der Bundestagswahl 2021.

(Stand: 6.9.2022)

Links

Foto des russischen Soldaten von Dezember 2021, Nachrichtenagentur AP (archiviert)

dpa-Foto von Annalena Baerbocks Besuch in der Ukraine im Februar 2022, veröffentlicht von «Tagesspiegel.de» (archiviert)

Mitschnitt der Podiumsdiskussion (archiviert)

Ausschnitt der Aussagen (archiviert)

Über die Konferenz «Forum 2000» in Prag (archiviert)

Amtliches Endergebnis der Bundestagswahl 2021 (archiviert)

Facebook-Beitrag mit der Behauptung (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.