Betrugsmasche
Dieses Gewinnspiel dient allein dem unerlaubten Sammeln von Daten
26.8.2022, 15:32 (CEST)
Das Angebot klingt verlockend: Mit wenigen Klicks - einem Kommentar und einmal «Teilen» - sei man dem Traum von einem Wohnmobil ganz nah. Das suggeriert zumindest ein angebliches Gewinnspiel auf Facebook. In dem Post heißt es, es würden gleich vier Wohnmobile verlost. Ist das glaubwürdig?
Bewertung
Das angebliche Gewinnspiel ist nicht seriös und dient allein dem unerlaubten Sammeln von Daten. Es ist kein Impressum angegeben, dabei ist dies gesetzlich vorgeschrieben. Ein Wohnmobil kann man bei diesem angeblichen Gewinnspiel also nicht gewinnen.
Fakten
Die Facebook-Seite mit dem angeblichen Gewinnspiel besteht erst seit dem 20. August 2022. Wer sie eingerichtet hat, ist nicht erkennbar. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Auf der Facebook-Seite gibt es ein solches Impressum jedoch nicht.
Mit verbotenen Mitteln wird bei diesem angeblichen Gewinnspiel versucht, Menschen ihre Daten abzuluchsen. Und das mit hohem Aufwand: Die Macher der Seite antworten einzeln auf die Kommentare unter ihrem Post und fordern dazu auf, sich zu registrieren.
Klickt man auf den angegebenen Link in den Kommentaren sollen dann auf einer weiteren Seite persönliche Daten wie der volle Name, sowie die E-Mail Adresse angegeben werden. Nun ist aber nicht mehr von Wohnmobilen die Rede, sondern es werden Ikea-Gutscheine verlost. Damit wird erneut klar, dass dem Facebook-Gewinnspiel nicht zu trauen ist.
Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können.
(Stand: 26.8.2022)
Links
Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)
Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)
Informationen zur Impressumspflicht (archiviert)
Archivierte Seite zur angeblichen Registrierung
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.