Staustufen und Meer

Keine Belege für angebliches Neubauer-Zitat

18.8.2022, 15:38 (CEST)

Wie kann man den Anstieg der Meeresspiegel stoppen? Schenkt man einem verbreiteten Posting Glauben, hat Klimaaktivistin Neubauer eine einfache Lösung parat. Die Aussage ist unlogisch - und erfunden.

Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer hat viele Forderungen an die Politik, etwa den Kohleausstieg bis 2030 oder den Ausbau erneuerbarer Energien. In einem Sharepic (archiviert) wird der 26-Jährigen nun eine Aussage unterstellt. Sie soll im ZDF gesagt haben: «Mehr Staustufen an den Flüssen verhindert das Steigen des Meeresspiegels». Die Botschaft des Beitrags: Die 26-Jährige stellt einen unsinnigen Zusammenhang her, der im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verbreitet wird. Eine Quelle für das Zitat gibt es aber nicht.

Bewertung


Es gibt keine Belege dafür, dass Luisa Neubauer die Aussage je getroffen hat. Das Zitat steht in keinem Zusammenhang mit der Klimaschutzaktivistin oder einer sonstigen Person.

Fakten


Das Sharepic, bestehend aus einem Foto von Luisa Neubauer, dem angeblichen Zitat und dem ZDF-Logo, wird vielfach geteilt. Bereits vor einem Jahr unterstellte ein User Neubauer die Aussage in einem Online-Kommentar unter einem Artikel des «Mallorca Magazins».

Eine Google-Suche und eine Recherche über die Pressedatenbank Genios ergaben jedoch keine Treffer für das angebliche Zitat. Auch nur einzelne Begriffe, wie «Neubauer», «Meeresspiegel» und «Staustufen» führen zu keiner Quelle.

Neubauer selbst erklärte, dass sie die Aussage nicht von ihr komme. In einem Twitter-Beitrag schrieb sie am 15. August: «In einer Welt voller Missstände denkt sich die AfD Zitate von mir aus, um etwas zu finden, über das man sich aufregen kann. Why why why», so die 26-Jährige, die Mitglied der Grünen ist.

In dem Sharepic selbst finden sich Hinweise darauf, dass es sich um eine Montage handelt, die nicht vom ZDF kommt. Es fehlen etwa Anführungszeichen, die ein direktes Zitat in der Regel kennzeichnen. Das Logo steht auf ZDF-Sharepics in der Regel links oben und sieht anders aus. Das Foto wurde für die «Hörzu» aufgenommen. Zudem enthält der Satz einen grammatikalischen Fehler (verhindert statt verhindern).

(Stand: 17.08.2022)

Links

Sharepic auf Facebook (archiviert)

Twitter-Statement von Luisa Neubauer (archiviert)

Behauptung in Kommentar vor einem Jahr

Twitter-Beitrag von @Die_Insider (archiviert)

Suche über die Pressedatenbank GENIOS (archiviert)

Google-Suche (archiviert)

Link zum Artikel mit dem Neubauer-Foto (archiviert)

Sharepics des ZDF auf Facebook (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.