Kriminalität

Polizei warnt vor falschen Gewinnspielen wie diesem

27.7.2022, 17:02 (CEST), letztes Update: 27.7.2022, 17:23 (CEST)

Um die Daten von Personen abzugreifen, kreieren Kriminelle oft falsche Gewinnspiele in den Sozialen Netzwerken. Teilweise geschieht das im Namen von großen Marken oder Konzernen.

Eine Nummer suchen und einen Gutschein für Rossmann im Wert von 500 Euro erhalten? So leicht scheint man bei einem angeblichen Gewinnspiel der Drogeriemarktkette gewinnen zu können. Doch bei Gewinnspielen auf Facebook ist Vorsicht geboten - auch in diesem Fall.

Bewertung

Das angebliche Gewinnspiel ist nicht von Rossmann und die Seite nicht seriös.

Fakten

Dass es sich bei dem Sharepic nicht um ein Gewinnspiel von dem Drogeriekonzern Rossmann handelt, kann an mehreren Stellen festgestellt werden:

  • Es gibt kein Impressum auf der Facebook-Seite.

In Deutschland ist es verpflichtend für eine dauerhaft gewerblich genutzte Seite, ein Impressum auf der Seite zu haben. Dazu gehören eine Postadresse und eine Kontaktmöglichkeit. Das steht im Telemediengesetz. Auf der fraglichen Facebook-Seite ist nichts dergleichen zu finden.

  • Die Facebook-Seite existiert erst seit kurzer Zeit.

Das Erstellungsdatum einer Seite kann man in dem Feld Seitentransparenz sehen. Dort steht, dass die Seite am 15. Juni 2022 erstellt wurde - also am gleichen Tag wie das vermeintliche Gewinnspiel gepostet wurde. Außerdem ist das Gewinnspiel der einzige Post. Zum Vergleich: Die echte Facebook-Seite von Rossmann wurde am 11. März 2010 erstellt.

  • Die Seite hat sehr wenige Follower.

Bei einem Großkonzern, der in mehreren Länden weltweit agiert, kann erwartet werden, dass er mehrere Tausend Gefällt-mir-Angaben hat. Die Seite mit dem Gewinnspiel hat bisher nur 25 Daumen-hoch erhalten. Die echte Facebook-Seite von Rossmann hat hingegen mehr als 1,7 Millionen Follower.

  • Es gibt keinen blauen Icon mit Haken neben dem Seitennamen.

Auf diesem Wege kennzeichnet Facebook verifizierte Seiten. Damit bestätigt der Konzern nach eigener Aussage, dass eine Seite wirklich einer Person des öffentlichen Lebens oder einer Marke gehört.

Verbraucherverbände und die Polizei warnen immer wieder vor gefälschten Gewinnspielen, bei denen es oft vor allem darum geht, persönliche Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abzugreifen.

(Stand: 27.07.2022)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Telemediengesetz (archiviert)

Falsche Rossmann-Seite Feed (archiviert)

Seitentransparenz der falschen Rossmann-Seite (archiviert)

Facebook-Seite von Rossmann (archiviert)

Blauer Haken bei Facebook (archiviert)

Verbraucherverbände zu Gewinnspielen (archiviert)

Polizei-Hinweis zu gefälschten Gewinnspielen (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.