Video zeigt Szene bei niederländischer Corona-Demo vor zwei Jahren

18.07.2022, 11:48 (CEST)

Seit Wochen protestieren in den Niederlanden Landwirte gegen geplante Auflagen insbesondere für die Viehhaltung. Mit diesen will die Regierung den Stickstoff-Ausstoß deutlich reduzieren. Angeblich seien bei diesen Protesten verdeckte Ermittler im Einsatz gewesen und vertrieben worden - ein Video soll das beweisen (hier archiviert). Was es mit der verbreiteten Szene wirklich auf sich hat.

Bewertung

Das Video ist bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Den Haag im August 2020 entstanden. Es hat nichts mit den aktuellen Bauernprotesten in den Niederlanden zu tun.

Fakten

Mithilfe einer Bilder-Rückwärtssuche bei Bing stößt man auf einen Bericht des niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders NOS. Im Artikel geht es um Festnahmen bei einer Corona-Demonstration am 20. August 2020 in Den Haag. In dem Bericht ist auch ein Tweet eingebettet, in dem dasselbe Video wie im Facebook-Post zu sehen ist.

Bob van Keulen, der nach Angaben in seinem Profil als Fotograf für die niederländische Nachrichtenagentur ANP arbeitet, teilte das Video ebenfalls am 20. August 2020 bei Twitter. Es kann also nicht bei den aktuellen Bauernprotesten entstanden sein.

Der Fotograf schrieb damals zum Video: «AE wird bei Festnahmen angegriffen.» Die Abkürzung «AE» steht laut der niederländischen Polizei für «Aanhoudingseenheid», auf Deutsch: Festnahme-Einheit. Diese Beamten mischen sich demnach bei Protesten in Zivil unter die Menge, um nicht aufzufallen. So können sie erkennen, ob Straftaten begangen werden und wer für diese verantwortlich ist. Ziel der Festnahme-Einheit sei es, die größten Rädelsführer zu isolieren und zu verhaften, so die Polizei.

Es stimmt also, dass die niederländische Polizei verdeckte Ermittler - sogenannte Romeos - bei Demonstrationen einsetzt. Daher ist nicht auszuschließen, dass dies auch bei den Bauernprotesten der Fall sein kann. Das geteilte Video ist allerdings, wie dargelegt, kein Beweis dafür.

Kritiker argumentieren grundsätzlich, dass die verdeckten Ermittler die Gewalt oftmals anheizten, um so die Demonstranten in ein schlechtes Licht zu rücken.

(Stand: 18.7.2022)

Links

Facebook-Post (archiviert / archiviertes Video)

Bilder-Rückwärtssuche mit Bing (archiviert)

NOS-Bericht vom 20. August 2020 über Corona-Proteste (archiviert)

Tweet von Bob van Keulen vom 20. August 2020 (archiviert / archiviertes Video)

Über die «Aanhoudingseenheid» (archiviert)

Bericht über den Einsatz von verdeckten Ermittlern (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.