Traktor trifft Räumfahrzeug

Video stammt aus 2015 und zeigt Bauernproteste in Brüssel

14.7.2022, 18:01 (CEST)

In den sozialen Medien kursieren diverse Videos, die angeblich bei den Bauernprotesten in den Niederlanden entstanden sein sollen. Doch das stimmt nicht immer, wie diese Recherche zu einem Video zeigt.

In den Niederlanden gehen derzeit viele Landwirte gegen geplante Umweltauflagen der Regierung zur Verminderung von Stickstoffemissionen auf die Straße. Die Bauernproteste sind auch in den sozialen Medien Gegenstand diverser Diskussionen. Doch im Zuge dessen tauchen auch immer wieder Fotos und Videos auf, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden - und nichts mit den aktuellen Protesten zu tun haben.

«In Holland geht heute die Post ab»: Auf Facebook und Twitter kursiert ein Video (archiviert), dass angeblich in den Niederlanden entstanden sein soll. Das Video zeigt einen Traktor, der vor einer Polizeiabsperrung steht. Als sich ein gepanzertes Räumfahrzeug dem Traktor nähert, schiebt der Traktor das Polizei-Gefährt zurück. In den geteilten Beiträgen ist dazu auch von «bürgerkriegsähnlichen Zuständen» die Rede.

Bewertung

Das Video ist zwar im Zuge von Bauernprotesten entstanden - allerdings zeigt es eine Szene aus dem Jahr 2015 in Brüssel. Das geteilte Video ist 7 Jahre alt. Es handelt sich nicht um die aktuellen Proteste in den Niederlanden im Jahr 2022.

Fakten

Mithilfe einer Bilder-Rückwärtssuche mit Google stößt man auf einen Bericht der «Daily Mail» vom 7. September 2015. Vor dem Sitz der Europäischen Union (EU) in Brüssel hatten damals Milchbauern für finanzielle Hilfen demonstriert, nachdem die Milchpreise stark gesunken waren. Dabei hatte laut dem Bericht ein Landwirt seinen Traktor als eine Art Rammbock genutzt und war auf eine Polizeiabsperrung zugefahren, um diese zu durchbrechen. Später setzte die Polizei Wasserwerfer ein, um den Traktor zurückzudrängen.

In dem Artikel der «Daily Mail» sind Fotos zu sehen, die diese Szene aus derselben Perspektive wie in dem geteilten Video zeigen. In dem Artikel wird zudem auf ein in den Text eingebautes Video hingewiesen, das den Vorfall zeigen soll. Dies lässt sich aber mittlerweile nicht mehr abspielen. In einer archivierten Version vom 13. Oktober 2015 ist das Abspielen jedoch möglich, da auch das Video archiviert wurde.

Ein Vergleich der Videos zeigt: Bei dem eingebauten Video in dem Bericht der Daily Mail handelt es sich so gut wie sicher um dasselbe Video wie in dem Facebook-Post. Das Video zeigt also eine Szene bei Bauernprotesten in Brüssel im Jahr 2015 und ist etwa 7 Jahre alt. Der Urheber des Videos ist nicht angegeben.

Video auch mit Corona-Demos in Verbindung gebracht

Ein kürzerer Ausschnitt dieses Vorfalls in Brüssel wird unterdessen auch zu Beginn eines weiteren Facebook-Videos im Zusammenhang mit den Bauernprotesten in den Niederlanden verbreitet. Allerdings zeigt der Ausschnitt dieses Videos die Szene aus einer anderen Perspektive.

Es handelt sich dabei um einen vergrößerten Ausschnitt, der aus einem Video von Jacobo de Regoyos, dass der Journalist des spanischen Radiosenders Onda Cero Video am 7. September 2015 bei Twitter veröffentlicht hatte, stammt. Die Videos zeigen dieselbe Aufnahme, auch die Perspektive stimmt in beiden Videos überein. Das lässt sich zum Beispiel anhand eines Straßenschildes erkennen, dass in der Aufnahme zeitweise Teile der Traktorräder verdeckt. Wie Faktenprüfer der französischen Nachrichtenagentur AFP 2021 aufgedeckt hatten, wurde das Video auch fälschlicherweise im Zusammenhang mit Corona-Demonstrationen verbreitet.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat sich im Zuge der niederländischen Bauernproteste zuletzt mit mehreren ähnlichen Fällen von aus dem Kontext gerissenen Fotos und Videos beschäftigt. So wurden in den sozialen Medien unter anderem ein Video von einer Feuerwehr-Aktion in Polen oder auch das Bild von einem umgebauten Trecker fälschlicherweise mit den aktuellen Protesten in Verbindung gebracht.

(Stand: 14.7.2022)

Links

dpa-Bericht über die Bauernproteste in den Niederlanden vom 9. Juli 2022 (archiviert)

Facebook-Post 1 (archiviert)

Tweet (archiviert)

Bilder-Rückwärtssuche mit Google (archiviert)

Bericht der Daily Mail vom 7. September 2015 (archiviert)

Bericht der Daily Mail - archivierte Version vom 13. Oktober 2015 (archiviertes Video)

Facebook-Post 2 (archiviert / archiviertes Video)

Tweet von Jacobo de Regoyos vom 7. September 2015 (archiviert)

AFP-Faktencheck vom 23. August 2021 (archiviert)

dpa-Faktencheck zu Video von Feuerwehr-Aktion in Polen

dpa-Faktencheck zu Foto von einem umgebauten Traktor

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.