Falschzitat

Angebliche Lauterbach-Aussage zu Corona-Toten frei erfunden

01.07.2022, 10:41 (CEST)

Karl Lauterbach wirbt regelmäßig für die Corona-Impfstoffe. Nun soll er angeblich gesagt haben, dass man durch die Impfung früher stirbt. Das passt nicht zusammen - und er hat das auch nie behauptet.

Schon bevor Karl Lauterbach Bundesgesundheitsminister wurde, hat er sich zu vielen Aspekten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geäußert. Jetzt ist ein Sharepic mit einem vermeintlichen Zitat von ihm aufgetaucht (archiviert): «Allen die im März nicht gestorben sind kann ich nur sagen: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben." Ihr seid dann eben im Oktober dran. Es sei denn ihr lasst euch Impfen, dann geht es auch früher.» (sic) Hat er das wirklich so gesagt?

Bewertung

Es gibt keine Belege, dass diese Worte von Karl Lauterbach stammen.

Fakten

Eine einfache Suchmaschinen-Suche nach dem Zitat ergibt keine Treffer. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Gesundheitsminister die erwähnten Sätze gesagt haben soll, ohne dass es davon Spuren im Internet gibt. Die Suche zeigt, dass weder Lauterbach noch jemand anderes, der in der Öffentlichkeit steht, diese Sätze genau so gesagt hat. Auch dass das vermeintliche Zitat ohne Datum oder ohne weiteren Zusammenhang verbreitet wird, macht es nicht vertrauenswürdiger.

Die Suche nach einem Teil des Zitats ergibt Treffer, die sich in wenigen Worten überschneiden. Demnach hat Lauterbach im Oktober 2021 gesagt: «Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer.»

Darüber berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Diese Sätze sagte er demnach kurz bevor die Ampelkoalition auf Bundesebene ihre Arbeit aufgenommen hat. Lauterbach ist seit dem 8. Dezember 2021 offiziell Bundesgesundheitsminister.

Zum Kontext: Lauterbach äußerte sich im Oktober 2021 zu Ungeimpften, nachdem die Ampelkoalition angekündigt hatte, zu Beginn des Frühlings (März 2022) einen Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen auslaufen zu lassen und er erneut zum Impfen aufgefordert hatte. Eine ähnliche Aussage hatte der damals noch amtierende Gesundheitsminister Jens Spahn getätigt: «Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters so ziemlich jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben sein», hieß es im November 2021.

(Stand: 30.6.2022)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Suchmaschinen-Suche nach Zitat (archiviert)

Suche nach Teil des Zitats (archiviert)

Lauterbach-Zitat bei «n-tv.de» (archiviert)

Aussage von Jens Spahn beim ZDF (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.