Verlosung zum Jubiläum?

Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös

20.06.2022, 15:57 (CEST)

Ein Wohnmobil ist für viele ein Traum, aber längst nicht für alle erschwinglich. Umso verlockender ist da die Chance, eines zu gewinnen. Doch dieses Angebot ist unseriös - dafür gibt es mehrer Belege.

Zu Jubiläen rufen Unternehmen gerne attraktive Gewinnspiele aus - in diesem Fall soll ein vermeintlich «10 jähriges Bestehen» aber zu einer unseriösen Adresse locken. Die «Wohnmobil GmbH» gibt an, drei Userinnen und User ein «älteres» Wohnmobil zu überlassen, die bei Facebook den Beitrag mit der angeblichen Verlosung zum Jubiläum teilen. (archiviert)

Bewertung

Das angebliche Gewinnspiel ist nicht seriös.

Fakten

Wer ist für dieses Gewinnspiel verantwortlich? Schon eine Recherche zu dieser Frage zeigt, dass es sich um kein seriöses Angebot handelt. Unter der Seiteninfo auf Facebook ist eine Adresse angegeben, die schon in der Vergangenheit mit unseriösen Angeboten aufgefallen ist - zum Beispiel wurde in einem anderen Fall die Adresse ein anderes Unternehmens angegeben, das Wohnmobile vermietet. Damals wurde für das Impressum der Facebook-Seite also offenbar die tatsächliche Adresse eines Wohnwagen-Vermieters zu unrecht verwendet.

Facebook-Nutzer sollen sich für die Teilnahme an dem angeblichen Gewinnspiel über einen Link registrieren, dafür ist die Webseite «wohnmobil.24gewinn.com» angegeben. Klickt man dort auf «Jetzt teilnehmen!», wird man zu einer neuen Seite weitergeleitet. Das dortige Impressum verweist nun auf eine Anschrift in England - obwohl auf Facebook eine österreichische Adresse angegeben ist. 

Gemäß den Facebook-Richtlinien ist es außerdem bei kommerziellen Seiten nicht erlaubt, Teilnehmer eines angeblichen Gewinnspiels zum Kommentieren oder Teilen aufzufordern.

Das Foto auf Facebook zum Gewinnspiel mit einer Frau und einem Mann ist auf zahlreichen anderen Seiten zu finden. Schon bei den oben erwähnten unseriösen Gewinnspielen der Seite wurden fremde Fotos verwendet. Ursprung des Fotos könnte ein Blogpost von 2018 sein.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 20.6.2022)

Links:

Falsches Gewinnspiel bei Facebook (archiviert)

Faktencheck mimikama zu älteren falschen Gewinnspiel (archiviert)

dpa-Faktencheck zu älteren falschen Gewinnspiel

Website von falschen Gewinnspiel (1) (archiviert)

Website von falschen Gewinnspiel (2) (archiviert)(Impressum archiviert)

Weitere Fundstelle des Foto bei womöglich weiteren unseriösen Angebot (archiviert)

Weitere Fundstellen per Google-Rückwärtsssuche (archiviert)

Blogpost von 2018 (archiviert)

Facebook-Richtlinien über "Engagement Baiting"

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.