Energiekrise
Deutschlands Strompreise sind hoch - aber nicht die höchsten der Welt
5.7.2022, 10:54 (CEST)
Der Krieg in der Ukraine hat eine Energiekrise ausgelöst - steigende Strompreise zwingen mittlerweile Verbraucher, tiefer in die Tasche zu greifen. In einem viralen Facebook-Post im Juni 2022 wird gar behauptet, Deutschland habe «die höchsten Strompreise der Welt».
Bewertung
Der Vergleich von absoluten Preisen vernachlässigt Faktoren wie die von Land zu Land unterschiedliche Kaufkraft. Während Deutschland beim absoluten Strompreis unter den Spitzenreitern liegt, gibt es rund ein Dutzend Staaten, in denen der kaufkraftbereinigte Strompreis höher ist als hierzulande.
Fakten
Strompreise schwanken stark, daher können Ländervergleiche immer nur eine Momentaufnahme sein.
Laut aktuellen Angaben des Vergleichsportals Verivox ist Deutschland bei den absoluten Strompreisen Spitzenreiter. Als Quelle ist Global Petrol Prices angegeben, doch die Zahlen sind von 2021. Aktuell liegt Deutschland in der Auswertung von Global Petrol Prices auf Platz 3.
Da sich der Lebensstandard von Land zu Land unterscheidet, ist es jedoch wenig aufschlussreich, absolute Strompreise miteinander zu vergleichen. Daher berücksichtigt man in Regel die Kaufkraft. Wenn die Lebenshaltungskosten steigen, verringert sich die Kaufkraft des Geldes. Sie ist von vielen Faktoren abhängig und in jedem Land unterschiedlich.
Berücksichtigt man beim Strompreisvergleich die Kaufkraft, kommt Deutschland nach Angaben von Verivox im weltweiten Ranking auf Platz 15 - und ist damit Spitzenreiter unter den G20-Staaten. Im europäischen Vergleich ist es in Tschechien und Rumänien teurer, teilte Verivox der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Am meisten kostet der Strom kaufkraftbereinigt in Ruanda, gefolgt von Mali und Burkina Faso.
Nach Angaben von Eurostat (unter «full article») hat Dänemark derzeit den höchsten absoluten Strompreis in Europa. Nach Berücksichtigung der Kaufkraft ist es hingegen in Rumänien und Spanien am teuersten.
(Stand: 5.7.2022)
Links
Global Petrol Prices (archiviert)
Schröder Dezember 2021 (archiviert)
Forbes (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.