Kein Beleg für Zitat

Einstein beschäftigte sich nicht mit Problem der Erderwärmung

15.6.2022, 15:46 (CEST)

Immer wieder werden großen Denkern Zitate angedichtet. Besonders beliebt ist dabei der weltberühmte Physiker Albert Einstein. In einem besonders skurrilen Fall wird behauptet, er habe sich zur Erderwärmung geäußert.

Ein Sinnspruch hat für viele Menschen dann besonderes Gewicht, wenn er von einer herausragenden Persönlichkeit stammt. Wohl auch daher werden dem Physiker Albert Einstein immer wieder fälschlich Sätze zugeschrieben, denen Nachdruck verliehen werden soll. So auch in einer Zitat-Kachel auf Facebook. Der zufolge habe Einstein angeblich gesagt, die «globale Blödheit» habe die «globale Erwärmung» bereits überholt.

Bewertung

Es lassen sich keinerlei Hinweise darauf finden, dass Albert Einstein das gesagt hat. Die Erderwärmung wurde jedenfalls erst nach seinem Tod als mögliches Problem wahrgenommen. Möglicherweise geht das Bonmot auf einen Spruch der Komikerin Lisa Fitz zurück.

Fakten

Sucht man den exakten Wortlaut des Zitats bei Google, dann tauchen ausschließlich zwei Sorten von Ergebnissen auf: Einträge in sozialen Netzwerken oder auf Seiten, die Zitatkacheln für die Nutzung in solchen Netzwerken bereitstellen. In kaum einem Fall wird das Zitat dabei Albert Einstein zugewiesen, Quellen, die die Herkunft belegen, sind nicht dabei.

Eine weitere Recherche führt in eine Datenbank der amerikanischen Princeton-Universität. In dem Ort hat Einstein von 1933 bis zu seinem Lebensende geforscht und gelehrt. Die Datenbank hat einen Großteil seiner Werke digitalisiert und durchsuchbar gemacht. Auch hier gibt es keine Ergebnisse. Der Begriff «Blödheit» taucht nur in einem Brief von Einsteins Frau auf, der Begriff «global» nur in englischen Zusammenhängen, der Begriff «Erwärmung» auch nicht im Zusammenhang mit der Erderwärmung.

Es wäre auch äußerst merkwürdig gewesen, wenn Albert Einstein sich so geäußert hätte. Denn das Phänomen der Erderwärmung wurde erst Ende der 1950er Jahren als mögliches Problem wahrgenommen, nach dem Tod des berühmten Wissenschaftlers 1955. Erst in den 1960er Jahren gab es breitere Debatten zum menschengemachten Klimawandel. Zu Einsteins Lebzeiten war die Erderwärmung eine eher theoretische Angelegenheit.

Woher der fälschlich Einstein zugeschriebene Satz tatsächlich stammt, ist schwer nachzuvollziehen. Möglicherweise ist er eine Abwandlung eines Zitats der Komikerin Lisa Fitz: «Viel gefährlicher als die globale Erwärmung ist die globale Verblödung. Weil sie erstere bedingt.»

Zu falschen Einstein-Zitaten hat die dpa bereits mehrere Faktenchecks veröffentlicht, ein Beispiel etwa hier.

(Stand: 14.6.2022)

Links

Kachel auf Facebook (archiviert)

Google-Suche nach Wortlaut (archiviert)

Institute for Advanced Studies zu Einsteins Tätigkeit in Princeton (archiviert)

Datenbank «Collected Papers of Albert Einstein» (archiviert)

Informationen zur Forschungsgeschichte der Erderwärmung beim «American Institute of Physics» (archiviert)

Homepage von Lisa Fitz mit Zitat (archiviert)

dpa-Faktencheck zu fälschlich Einstein zugeschriebenen Zitat

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.