Zwei Folgen vermischt
Homer Simpson hatte Windpocken, keine Affenpocken
2.6.2022, 12:19 (CEST)
«Die Simpsons» sollen es mal wieder vorher gewusst haben: Die Zahl der nachgewiesenen Affenpocken-Infektionen steigt im Mai 2022 in vielen Ländern. Nun werden zwei Aufnahmen aus der Fernsehserie verbreitet, die den Eindruck erwecken, deren Macher hätten den Ausbruch bereits vorausgesagt (archiviert).
Bewertung
Die Simpsons haben den Affenpocken-Ausbruch nicht vorausgesehen. Das Bild zeigt Szenen aus zwei unterschiedlichen Folgen der Serie, die keinen Zusammenhang haben.
Fakten
Die Szenen aus dem Bild stammen aus zwei verschiedenen Staffeln und haben keinen Bezug zueinander.
Die Szene auf der linken Seite, in dem Homer Simpson mit einem Affen auf der Couch sitzt, stammt aus Folge 21 der neunten Staffel, «Girly Edition» (auf Deutsch «Die neuesten Kindernachrichten»). Die Folge, in der Homer sich einen Hilfsaffen namens Mojo anschafft, wurde schon im Jahr 1998 erstausgestrahlt.
Das Bild auf der rechten Seite, in dem Homer mit roten Flecken zu sehen ist, stammt dagegen aus einer Folge die erst gut sieben Jahre später zuerst ausgestrahlt wurde. In der Folge «Milhouse of Sand and Fog» (auf Deutsch «Milhouse aus Sand und Nebel»), aus der 17. Staffel, steckt sich Homer mit Windpocken an. Laut dem Robert Koch-Institut gehören die Erreger der Windpocken zu den Herpesviren und sind nicht mit Affenpocken verwandt.
Immer wieder werden im Netz «Simpsons»-Bilder verbreitet, die beweisen sollen, dass deren Macher hellseherische Fähigkeiten haben. So wurden zu Beginn der Corona-Pandemie manipulierte TV-Bilder mit dem Schriftzug «CORONA VIRUS» geteilt.
(Stand: 1.6.2022)
Links
GIF mit der Affen-Szene im Simpsons Kanal auf Giphy (archiviert)
IMDB Eintrag zu Folge «Girly Edition» (archiviert)
Deutscher Eintrag zur Folge auf Simpsonspedia (archiviert)
Bild von Homer mit Pocken auf IMDB (archiviert)
IMDB Eintrag zu Folge «Milhouse of Sand and Fog» (archiviert)
Deutscher Eintrag zur Folge auf Simpsonspedia (archiviert)
Simpsonspedia Eintrag zu Windpocken (archiviert)
Webseite des Robert Koch-Instituts zu Affenpocken (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.