Scholz wird falsches Zitat über Krieg mit Russland in den Mund gelegt

16.05.2022, 15:17 (CEST)

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist dafür kritisiert worden, zu wenig über seine Kriegspolitik zu sprechen - umso mehr erstaunt die angebliche Nachricht, Scholz habe in «der Times» von der Möglichkeit eines Kriegs Deutschlands gegen Russland gesprochen (archiviert). Im Wortlaut soll er gesagt haben: «Europäische Lösungen gehen vor, auch wenn dafür Deutschland gegen Russland in den Krieg zieht. Die Interessen des Volkes dürfe man sowieso nicht allzu Ernst nehmen» (Schreibfehler im Original). Das angebliche Zitat wird zusammen mit einem aus einer Zeitung abfotografierten Text verbreitet, in dem ähnliches zu lesen ist. Dort ist allerdings das US-Magazin «Time» als Quelle angegeben.

Bewertung

Das Zitat ist falsch, Scholz hat im «Time»-Interview nicht davon gesprochen, dass Deutschland in den Krieg ziehen könnte. Das Foto zeigt einen Leserbrief, der in der österreichischen Kronenzeitung veröffentlicht wurde.

Fakten

Am 27. April erschien im «Time»-Magazin ein Interview mit dem Bundeskanzler. Darin sagte Scholz: «Wenn Sie ein guter Regierungschef sind, hören Sie den Menschen zu. Aber Sie denken nie, dass die Menschen von Ihnen verlangen, exakt das zu tun, was sie vorschlagen. Wir sollten eine Nation sein, die gewillt ist, europäische Lösungen zu finden, die für alle gut sind, nicht nur für unser Land.» (englisches Original: «If you are a good leader, you listen to the people. But you never think they really want you to do exactly what they propose. We should be the nation that is willing to find the European solutions that are good for all, not just for our country.»)

An keiner Stelle hat Scholz also von der Möglichkeit eines Krieges Deutschlands gegen Russland gesprochen. Das Zitat aus dem Sharepic ist falsch. Die angebliche Quelle für das Zitat ist ein abfotografierter Ausschnitt aus der Kronenzeitung aus Österreich - das ist aber kein Autorenbericht oder sonstiger Artikel der Zeitung, sondern ein Leserbrief. Die Leserin hat Scholz' Aussagen interpretiert und nur zum Teil zitiert. Schlussendlich ist Olaf Scholz ein falsches Zitat in den Mund gelegt worden, das er in dieser Form nie gesagt hat.

(Stand: 16.5.2022)

Links:

Post (archiviert)

Zum Interview (archiviert)

Leserbrief in der Kronenzeitung (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com