Die Drogerie Rossmann hat nichts mit diesem Gewinnspiel zu tun
13.5.2022, 12:57 (CEST), letztes Update: 13.5.2022, 13:58 (CEST)
Unter dem Logo der Drogerie-Kette Rossmann verspricht bei Facebook ein angebliches Gewinnspiel Einkaufsgutscheine. Dafür müsse man nur eine andere Zahl als 505 auf einem Sharepic erkennen und in die Kommentarspalte schreiben. Ist dieses Gewinnspiel seriös?
Bewertung
Das angebliche Gewinnspiel ist unseriös, dahinter steckt auch nicht das Unternehmen Rossmann.
Fakten
Wer diese gefälschte Seite eingerichtet hat, ist nicht erkennbar. Dauerhaft gewerblich genutzte Seiten müssen laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Doch auf der Facebook-Seite, von der das Gewinnspiel stammt, gibt es kein Impressum. Das Rossmann-Logo wird missbräuchlich verwendet.
Die Facebook-Seite mit dem angeblichen Gewinnspiel besteht erst seit dem 3. Juni 2020. Nachdem die Seite erstellt sowie Profil- und Titelbild festgelegt worden waren, wurde dort über ein Jahr lang nichts veröffentlicht. Dann folgte das Sharepic mit dem Gewinnspiel. Bis heute hat die Seite nur rund 70 Follower und Followerinnen.
Die offizielle Rossmann-Seite auf Facebook wurde hingegen bereits 2010 erstellt, enthält ein vollständiges Impressum und zählt über 1,7 Millionen Follower. Auf der Seite findet sich ein Beispiel für ein offizielles Rossmann-Gewinnspiel. Dort sind auch ausführliche Teilnahmebedingungen zu finden, durch die authentische Gewinnspiele unter anderem zu erkennen sind.
Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können.
(Stand: 13.5.2022)
Links
Offizielle Rossmann-Seite auf Facebook (archiviert)
Beispiel für authentisches Facebook-Gewinnspiel von Rossmann (archiviert)
Teilnahmebedingungen für offizielle Rossmann-Gewinnspiele auf Facebook (archiviert)
Gefälschte Rossmann-Seite (archiviert)
Informationen zur Impressumspflicht (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com