Keine Spuren auf Selenskyjs Schreibtisch: Linien sind Verzierungen
26.04.2022, 11:44 (CEST), letztes Update: 27.04.2022, 07:36 (CEST)
Videos mit geringer Bildqualität eröffnen viel Interpretationsspielraum und werden daher oft verwendet, um Falschbehauptungen zu befeuern. Momentan verbreitet sich etwa ein Video des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, von dem auf Facebook behauptet wird, dass auf dessen Schreibtisch eine «Spur zu sehen» sei. Auf einem Screenshot aus dem Video kann man weiße Linien auf dem Tisch erkennen (archiviert). Handelt es sich dabei wirklich um eine Spur?
Bewertung
Das Originalvideo hat eine bessere Qualität. Darin sieht man deutlich, dass die weißen Linien zum einen Tischverzierungen und zum anderen Spiegelungen eines Bilderrahmens sind.
Fakten
Das Bildmaterial stammt aus einem von Selenskyj auf Instagram veröffentlichten Video. Der ukrainische Präsident sitzt dabei in seinem Büro, in Kameraschwenks sind mehrere Details wie etwa sein Schreibtisch zu erkennen.
Bei Sekunde 0:16 sieht man den Videoausschnitt, der mit der Behauptung verbreitet wird, dass dort Kokain zu sehen sei. Da im Originalvideo die Bildqualität besser ist als in den verbreiteten Screenshots, ist gut zu erkennen, dass es sich in Wirklichkeit um Tischverzierungen und Spiegelungen eines Bildrahmens handelt. Die Verzierungen sind auch auf weiteren Fotos von Selenskyjs Schreibtisch zu sehen.
(Stand: 26.4.2022)
Links
Selenskyj-Video auf Instagram (archivierer Post; archiviertes Video)
Foto des Schreibtisches bei Alamy (archiviert)
Weiteres Foto des Schreibtisches (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com