Das Hakenkreuz wurde in das VW-Video hineingeschnitten

14.04.2022, 15:25 (CEST)

Der Volkswagen-Konzern wurde 1937 von der nationalsozialistischen Deutschen Arbeitsfront gegründet. Doch welche Rolle spielt die NS-Vergangenheit heute bei VW? In den sozialen Netzwerken wird ein Video geteilt, das zeigen soll, dass das VW-Logo bei schneller Rotation wie ein Hakenkreuz aussieht (archiviert). Was hat es mit dieser angeblichen optischen Täuschung auf sich?

Bewertung

Diesen Effekt gibt es nicht, das Video wurde manipuliert. Versuche mit einem rotierenden VW-Logo zeigen, dass auch bei einer hohen Umdrehungszahl kein Hakenkreuz zu sehen ist.

Fakten

Bei Youtube findet sich ein Video, das dem Material aus dem Post ähnlich sieht und mit der gleichen Musik hinterlegt ist. Schaut man es sich bei watchframebyframe.com Bild für Bild an, sieht man, dass von dem VW-Logo auf ein Hakenkreuz übergeblendet wurde - denn kurze Zeit sind beide Zeichen gleichzeitig zu sehen

Sucht man bei Google nach «VW-Logo drehen», erscheinen mehrere Videos, in denen sich Personen bereits die Frage gestellt haben: Was passiert, wenn man das VW-Logo rotiert? Sie zeigen, es ist kein Hakenkreuz zu sehen. Und: Man sieht auch bei schneller Drehung die Lücke zwischen dem «V» und dem «W», die in dem Hakenkreuz-Video verschwindet.

(Stand: 14.4.2022)

Links

Geschichte des Volkswagen-Konzerns (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Youtube-Video (archiviert)

Moment der Überblendung

Video zu rotierendem VW-Logo (archiviert)

Video zu rotierendem VW-Logo 2 (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com