Es gibt keine Belege, dass ein Nato-General in Mariupol festgenommen worden ist

12.04.2022, 16:35 (CEST)

Über einen mutmaßlich russischen Raketenangriff auf ein Krankenhaus in der ukrainischen Stadt Mariupol im März 2022 kursieren seit Wochen Behauptungen und Gerüchte. Im April 2022 wird auf Facebook eine weitere Behauptung mit Bezug zu der Stadt aufgestellt: Der US-amerikanische General Roger Cloutier sei in der Nähe der Stadt von russischen Truppen gefangen genommen worden, beziehungsweise in Mariupol eingeschlossen (archiviert). Ist das wahr?

Bewertung

Diese Behauptungen sind nicht belegt. Generalleutnant Cloutier befand sich nach Angaben der Nato im April 2022 in Izmir in der Türkei.

Fakten

Roger Cloutier ist ein Generalleutnant in der Armee der Vereinigten Staaten. Seit August 2020 ist er Kommandeur des Allied Land Command (LANDCOM), der Landstreitkräfteabteilung der North Atlantic Treaty Organization (Nato). Das Kommando befindet sich in Izmir, Türkei. Hier lebt laut seinem LinkedIn-Profil auch Roger Cloutier.

Das Foto, das die auf Facebook geteilten Behauptungen begleitet, stammt aus der Zeit, als Roger Cloutier Kommandant der Southern European Task Force (SETAF) war - einer Komponente des United States Africa Command (AFRICOM), das sich mit der Koordinierung der militärischen Aktivitäten Washingtons auf diesem Kontinent befasst.

Roger Cloutier habe die Ukraine zuletzt im Juli 2021 besucht, «um in Kiew Gespräche mit dem Führungsstab zu führen und die Partnerschaft der Nato mit den Streitkräften der Ukraine zu stärken» - das erklärte das Nato-Oberkommando der Alliierten Streitkräfte in Europa auf Anfrage der Deutschen Presseagentur per Email. Die Behauptungen, Cloutier sei in der Ukraine gefangen genommen worden, seien «komplett falsch». In der Ukraine befinden sich derzeit keine Streitkräfte unter Nato-Kommando, erklärte das Oberkommando.

Auf dem LinkedIn-Profil von Coutier ist die Antwort auf eine Frage zu seiner angeblichen Gefangennahme eindeutig: «Diese Gerüchte sind völlig falsch.» Cloutier ist auch auf Fotos einer Veranstaltung in Izmir zu sehen, die vom 5. April stammen sollen: In einem Beitrag auf Cloutiers Profil am 5. April, in einem Tweet der Nato am 6. April und auch Fotos auf Facebook vom 5. April. Zusammengefasst: Es gibt keine Belege, dass Cloutier in Mariupol gefangen genommen worden ist.

(Stand: 12.4.2022) 

Links

Cloutiers LinkedIn Kommentar (archiviert)

Cloutiers LinkedIn Beitrag (archiviert)

NATO Allied Land Command Tweet (archiviert)

PolitiFact Faktencheck (archiviert)

Logically Faktencheck (archiviert)

Foto auf Facebook (archiviert)

Facebook-Post mit Falschbehauptung (archiviert)

Über Roger Cloutier (archivierte Version)

Über LANDCOM (archivierte Version)

Über AFRICOM (archivierte Version)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com