Bilder entstanden am selben Ort in Butscha

04.04.2022, 18:29 (CEST), letztes Update: 05.04.2022, 07:46 (CEST)

Die Gräueltaten an Zivilisten in der Region Kiew erschüttern die Welt. Unter anderem sind Fotos eines toten Mannes im Umlauf, der am Rande einer Straße liegt. Ein Facebook-Nutzer teilt zwei dieser Bilder und kommentiert: «dieselbe Leiche … an unterschiedlichen Orten» (archiviert). Entstanden die Aufnahmen tatsächlich an zwei verschiedenen Plätzen?

Bewertung

Beide Fotos zeigen die gleiche Straße in Butscha bei Kiew. Wie weitere Aufnahmen zeigen, wurde die Leiche des Mannes zwischen den Aufnahmen nicht bewegt.

Fakten

Das untere Bild wurde am 2. April 2022 vom Fotografen Vadim Ghirda für die Nachrichtenagentur AP aufgenommen - im zuvor russisch besetzten Kiewer Vorort Butscha. Auf dem Originalbild sind weitere Details der Umgebung zu sehen, unter anderem ein größeres weißes Trümmerstück im Hintergrund. In einem Foto, das der Fotograf Ronald Schemidt am selben Tag aufgenommen hat, ist es an derselben Stelle am rechten Rand zu sehen.

Mit dem anderem bei Facebook verbreiteten Foto gibt es mehrere übereinstimmende Details. Die Körperhaltung des Mannes und seine Position auf dem Kantstein sind auf allen Aufnahmen identisch. Neben seinem linke Arm liegt ein Stein, der auf allen Aufnahmen zu erkennen ist.

Der Deutschen Presse-Agentur liegen weitere Aufnahmen aus anderen Perspektiven vor, die alle am selben Ort aufgenommen wurden.

(Stand: 4.4.2022)

Links

Beitrag (archiviert)

Tweet mit Bild 1 (archiviert)

Artikel mit Bild 2 (archiviert)

AFP-Foto (archiviert)

Weiteres Bild (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com