Bei der angeblichen Bewegung einer Leiche handelt es sich um einen Wassertropfen

04.04.2022, 18:59 (CEST), letztes Update: 04.04.2022, 19:30 (CEST)

Nach dem Abzug russischer Truppen zählt die Ukraine in der Region um die Hauptstadt Kiew über 400 tote Zivilisten. Ein Video, das sich stark verbreitet und international für Entsetzen sorgt, zeigt eine Fahrt durch die Jablunska-Straße des Vororts Butscha, in der viele Leichen zu sehen sind. Eine Szene soll die Fälschung dieser Aufnahme beweisen: Eine am Boden liegende Leiche «bewegt ihre Hand», heißt im Beitrag zum Video (hier archiviert). Kann das sein?

Bewertung:

Bei der angeblich sich bewegenden Hand handelt es sich um einen Wassertropfen. Die Szene beweist keine Fälschung.

Fakten:

Im Gegensatz zu dem gekürzten Video in dem Facebook-Post ist das Szenario besser in einer vollständigen Version der Aufnahme zu erkennen, die vom ukrainischen Verteidigungsministerium verbreitet wird. Darin ist bei höherer Auflösung zu sehen, dass es sich bei der angeblichen Hand um einen Wassertropfen handelt (bei Minute 0:11). Durch den Fahrtwind bewegt sich der Tropfen auf der Scheibe des Autos nach oben. Das ist auch durch einen Filter deutlich zu sehen.

In weiteren Aufnahmen der Jablunska-Straße liegt der Leichnam zudem immer an derselben Stelle - etwa in diesem Video (bei Minute 0:14), in diesem Video (bei Minute 0:55) und auf diesem Foto. Am unterschiedlichen Wetter ist zudem zu erkennen, dass alle Aufnahmen zu verschiedenen Tageszeiten entstanden sein müssen.

(Stand: 4.4.2022)

Links:

Beitrag bei Facebook (archiviert) (Video archiviert)

Aufnahmen vom ukrainischen Verteidigungsministerium (archiviert)

Tweet zum Video (archiviert)(Video archiviert)

Andere Aufnahme aus Butscha (archiviert) (Video archiviert)

Geolocation der Stelle (archiviert)

Foto-Aufnahme (archiviert)

Weitere Aufnahmen der Stelle (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com