CNN-Tweet zu zerstörtem Hotel in der Ukraine ist eine Fälschung

24.03.2022, 11:47 (CET), letztes Update: 24.03.2022, 13:01 (CET)

Erst kürzlich wurde die Falschbehauptung verbreitet, der amerikanische Nachrichtensender CNN habe bei Twitter zweimal den Tod desselben Mannes gemeldet - zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Orten. Nun kursiert der Screenshot eines angeblichen CNN-Tweets, auf dem ein zerstörtes Gebäude zu sehen ist (archiviert). Im Text zum Foto heißt es, es handle sich um «die Reste des berühmten ukrainischen Hotelresorts Friede nach einer russischen Luftattacke.» Nach Auffassung des Facebook-Users verbreitet CNN damit eine Falschnachricht, denn das Gebäude stehe in Serbien.

Bewertung

Das Foto zeigt zwar ein Gebäude in Serbien, CNN hat aber auch nichts anderes behauptet. Der angebliche Tweet ist eine Fälschung.

Fakten

Startet man eine Foto-Rückwärts-Suche, so lässt sich dem angeblich zerstörten Gebäude schnell das «Hotel Mir» in Serbien zuordnen. «Mir» bedeutet «Frieden», möglicherweise ist in dem Facebook-Post daher vom «resort hotel Peace» die Rede.

Das Foto ist nicht aktuell, es wurde bereits 2010 in einem Blogartikel verwendet. Darin ist von einer gescheiterten Renovierung die Rede.

Aber hat CNN diesen Tweet überhaupt verfasst? Vieles spricht in diesem Fall für eine Fotomontage. Bei Twitter lässt sich kein Beitrag mit dem Text finden, auch eine Suche nach gelöschten Tweets des Accounts @cnnbrk im Internet-Archiv liefert keine Treffer mit diesem Text.

Mehrere Details des angeblichen Tweets deuten auf eine Fälschung hin:

  • Vergleicht man den Screenshot mit älteren CNN-Tweets mit Foto-Anhang fällt auf: Text und Foto sind bei Twitter links bündig mit dem Profilbild, im Screenshot ist beides leicht eingerückt.
  • Tweets des verifizierten Breaking-News-Account von CNN enthalten in der Regel keine Hashtags, dafür aber Links zu CNN-Artikeln.
  • Der Profilname auf dem Screenshot wirkt im Gegensatz zum Text darunter unscharf. Wahrscheinlich wurde der Screenshot aus mehreren Teilen zusammengesetzt.
  • Rechts neben dem CNN-Logo ist ein weiterer Account-Name im Screenshot zu sehen: Majk Majkonski.

Unter dem Namen Majk Majkonski lassen sich sowohl ein Instagram- als auch ein Facebook-Konto finden. Aus einem Facebook-Post geht hervor, dass er das Bild aus dem Screenshot am 7. November 2021 zu seinem Profilbild gemacht hat. Am 7. Januar 2022 änderte er es erneut.

Nach Recherchen eines serbischen Portals stammt der angebliche CNN-Tweet ursprünglich von Majk Majkonskis Instagram-Account. In einem weiteren Artikel über Majkonski heißt es, er beschäftige sich auf «eigenartige, scherzhafte, skurrile und satirische Weise, durch Fotomontagen, so genannte Pantomimen und zuletzt durch Videoaufnahmen» mit bestimmten Thematiken.

(Stand: 22.3.2022)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Beispiel 2: Facebook-Post (archiviert)

Blogartikel (archiviert)

Vergleichs-Tweet CNN (archiviert)

Foto von Majkonski (archiviert)

Artikel über Post (archiviert)

Screenshot (archiviert)

Artikel über Majk Majkonski (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com