Aufnahmen zeigen Selenskyj in Kiew - Kein Beleg für Flucht aus der Ukraine

18.3.2022, 16:50 (CET)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach Russlands Angriff auf die Ukraine mehrfach angekündigt, in seinem Land bleiben zu wollen. In sozialen Medien verbreiten sich jedoch Gerüchte über das Gegenteil: «Selenski aus der Ukraine geflohen!», heißt es in einem Facebook-Beitrag vom 5. März (archiviert). Demnach befinde sich der Präsident angeblich in Polen. Ist da etwas dran?

Bewertung

Es lässt sich belegen, dass Wolodymyr Selenskyj vor dem 5. März und auch danach in der ukrainischen Hauptstadt Kiew war und ist (Stand 18. März 2022). Für eine behauptete Flucht gibt es dagegen keine Belege.

Fakten

Für die Tage vor dem 5. März lässt sich rekonstruieren, dass Wolodymyr Selenskyj in der Ukraine war, genauer in Kiew.

  • Am 25. Februar und 26. Februar veröffentlichte der ukrainische Präsident Videos in sozialen Medien, in denen er angibt, in Kiew zu sein und zu bleiben: «Wir sind hier. Wir sind in Kiew. Wir verteidigen die Ukraine», heißt es in der Beschreibung eines der Videos. Im Hintergrund beider Videos sind Gebäude im Regierungsviertel von Kiew zu erkennen: Demnach stand Selenskyj auf der Bankowa-Straße zwischen dem Präsidialamt (Gebäude mit Säulen) und dem sogenannten Haus der Chimären (verzierter Jugendstilbau), einer Residenz des Präsidenten.
  • Am 3. März hielt Selenskyj eine Pressekonferenz an einem unbekannten Ort in Kiew ab. Wie auf Bildern zu erkennen ist, waren zahlreiche Journalistinnen und Journalisten anwesend, die eine Verortung in Kiew in ihren Berichten und auf Fotos bestätigt haben.
  • Am 4. März und 5. März hat Selenskyj Videos veröffentlicht, die ihn sitzend auf einem Bürostuhl sowie stehend an einem Rednerpult zeigen. Es lässt sich logisch erschließen, dass die Aufnahmen in Kiew entstanden sein müssen: Die Perspektive mit dem Bürostuhl vor einem Luftgitter an der Wand sowie das Rednerpult vor Flagge und Hintergrund sind bereits in älteren Videos aufgetaucht, etwa am 24. Februar, dem Tag des Kriegsbeginns, und am 2. März. An diesen Tagen war Selenskyj ebenfalls in Kiew, wie die vorherigen Bilder und Berichte zeigen. Der Ort mit dem Rednerpult gleicht außerdem dem Ort in Kiew, an dem Selenskyj seine Pressekonferenz vor Journalisten hielt.
  • Auch ein Video vom 6. März lässt sich dem Ort in Kiew mit dem Rednerpult zuordnen. Am 7. März veröffentlichte Selenskyj erneut ein Video, in dem er durch ein Fenster einen Blick auf Kiew zeigt. Abermals ist das Haus der Chimären gegenüber des Präsidialamts zu erkennen.

Es gibt somit keinen ernsthaften Zweifel daran, dass sich der ukrainische Präsident in Kiew befindet. Auch in den vergangenen Tagen hat das ukrainische Präsidialamt Aufnahmen von Selenskyj veröffentlicht, die aktuell sein sollen und ihn in etwa bei einem Besuch in einem Krankenhaus sowie in seinem Büro zeigen sollen. Für eine vermeintliche Flucht gibt es hingegen keine Belege.

Der Facebook-Beitrag vom 5. März mit der falschen Behauptung über eine Flucht Selenskyjs wurde einen Tag später, am 6. März, verändert. Hinzu kam der Satz: «PS: Es gibt auch Gerüchte, das er sich in einem ukrainischem Bunker sich zurückgezogen hat und von dort aus seine Befehle erteilt.» Die Falschinformation zur vermeintlichen Flucht blieb jedoch unverändert stehen.

(Stand: 18.3.2022)

Links

Beitrag mit Ansicht in Kiew vom 25. Februar (archiviert, archiviertes Video)

Video mit Ansicht in Kiew vom 26. Februar auf Twitter (archiviert, archiviertes Video)

Ansicht der gezeigten Gebäude vor dem Präsidialbüro in Kiew (archiviert)

Foto der Pressekonferenz in Kiew am 3. März (archiviert)

Foto der Pressekonferenz in Kiew am 3. März (archiviert)

Bericht über die Pressekonferenz in Kiew am 3. März in der New York Times (Archivansicht)

Beitrag mit Ansicht von Lüftungsschacht und Bürostuhl vom 4. März (archiviert, archiviertes Video)

Beitrag mit Video-Ansicht von Rednerpult vom 5. März (archiviert, archiviertes Video)

Beitrag mit Ansicht von Lüftungsschacht und Bürostuhl vom 24. Februar (archiviert)

Beitrag mit Ansicht von Rednerpult vom 2. März (archiviert, archiviertes Video)

Beitrag mit Video-Ansicht von Rednerpult vom 6. März (archiviert, archiviertes Video)

Beitrag mit Video-Ansicht von Kiew vom 7. März (archiviert, archiviertes Video)

Video aus Krankenhaus vom 17. März (archiviert; archiviertes Video)

Video-Ansprache von Selenskyj vom 17. März (archiviert, archiviertes Video)

Facebook-Beitrag mit der Behauptung (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com