Das Video von Protesten in Barcelona stammt aus dem Jahr 2019

18.3.2022, 14:14 (CET)

In den Sozialen Netzwerken wurde kürzlich ein Video geteilt, das Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei bei aktuellen Demonstrationen in Spanien zeigen soll. Dazu wurde etwa geschrieben: «In Spanien herrscht Bürgerkrieg. Hier seht ihr aktuelle Aufnahmen aus Barcelona.»

Bewertung

Das Video zeigt eine Auseinandersetzung zwischen der katalanischen Polizei und Demonstrierenden in Barcelona im Oktober 2019 und ist damit nicht aktuell.

Fakten

Mit einer Suchmaschinen-Rückwärtssuche eines Screenshots aus dem Video zeigt sich, dass das Video immer wieder in den Sozialen Medien mit unterschiedlichem Kontext verbreitet wurde. Die erste Veröffentlichung dieses Videos stammt demnach vom 26. Oktober 2019 auf Youtube. Unterschrieben ist es mit: «Katalanen drängen Bereitschaftspolizei zurück». Eine Suchmaschinen-Suche ergibt, dass es im Oktober 2019 tagelang Unruhen in der spanischen Region Katalonien gegeben hat.

Aber stammt das Video tatsächlich von dort? Das lässt sich mit einer Geolokalisierung überpüfen. Auf den Fahrzeugen in dem Video ist «d'esquadra» zu lesen. Eine Suchmaschinen-Suche ergibt, dass mit «Mossos d'esquadra» die katalanische Polizei gemeint ist.

Nachdem klar ist, dass das Video Auseinandersetzungen der katalanischen Polizei mit Demonstrierenden im Jahr 2019 zeigt, kann mit einer reduzierten Stichwort-Suche gesucht werden. Da der Post außerdem die Stadt Barcelona aufgreift, wird diese ebenfalls in die Suche eingebunden und ein Zeitraum zwischen dem 10. und 28. Oktober 2019 eingegeben. Ein Treffer zeigt ein ähnlich dunkles Video, das in der gleichen Nacht aufgenommen zu sein scheint. Auf Twitter sind Videos von den gleichen Protesten zu finden. Erste Berichte und Videos von Unruhen sind am 14. Oktober 2019 zu finden.

Außerdem wird bei dieser Suche ein Live-Blog einer französischen Nachrichtenseite angezeigt, die sich auf Nachrichten aus Katalonien fokussiert. Er wurde laut den Angaben am 19. Oktober 2019 gestartet. Dort ist unter anderem um 21.44 Uhr ein Bild zu sehen, das große Ähnlichkeit mit dem Gebäude in dem Video hat. Es ist mit «Via Laietana» überschrieben. Zur Kontrolle: Eine Aufnahme von Google Street View der Straße Via Laietana vom Juni 2019 bestätigt, dass es sich um den Aufnahmeort des Videos handelt. Google Street View zeigt ebenfalls das blaue Straßenschild und die Bushaltestelle.

Zum Kontext der Unruhen: Das Oberste Gericht in Madrid hatte am 14. Oktober 2019 sieben ehemalige Spitzenpolitiker aus Katalonien und zwei Aktivisten wegen deren Rolle beim Unabhängigkeitsreferendum von Oktober 2017 zu Haftstrafen von bis zu 13 Jahren verurteilt. Dies löste die Unruhen in der Region aus. Hunderttausende hatten damals für die Freilassung der Verurteilten und für die Abspaltung der Region von Spanien demonstriert.

Nach den Demonstrationen im Zusammenhang mit den Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens, gab es seit 2019 aber auch weitere große Demonstrationen wie beispielsweise gegen die Verhaftung des Rappers Pablo Hasél 2021. In diesem Zusammenhang war das Video auch verbreitet worden.

(Stand: 17.03.2022)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Facebook-Post aus dem Jahr 2021 (archiviert)

Youtube-Video (archiviert)

Suchmaschinen-Suche zu Protesten (archiviert)

Weiteres Video von Protesten (archiviert)

Erste Berichte von Protesten 2019 (archiviert)

Franz. Nachrichtenseite zu Protesten (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com