Fritz von Scholz hatte keine Kinder

12.04.2022, 12:36 (CEST)

Seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 versucht der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln - treibt Scholz dabei ein persönliches Motiv aus der Vergangenheit? Das wird in einen Facebookpost mit der Behauptung angedeutet, der Großvater von Olaf Scholz heiße «Fritz Scholz» und sei als SS-Offizier im Zweiten Weltkrieg aktiv gewesen (archiviert). «Auf dem Foto links ist Fritz Scholz ein deutscher Offizier, der Großvater des heutigen Bundeskanzlers», heißt es in dem Post.

Bewertung

Fritz von Scholz ist 1944 gestorben und hat keine Kinder hinterlassen. Er kann also nicht der Großvater von Olaf Scholz sein.

Fakten

Auf dem Foto neben dem Bundeskanzler ist Fritz von Scholz zu sehen. Das geht aus Unterlagen im Bundesarchiv hervor, die die Deutschen Presse-Agentur (dpa) eingesehen hat. Diese Dokumente geben ausführlich Auskunft zu seinem militärischen Werdegang und auch zu seiner familiären Situation. Auf Anfrage der dpa, ob Fritz von Scholz der Großvater von Olaf Scholz sei, teilte das Bundespresseamt mit: «Das ist völliger Unsinn.»

Fritz von Scholz, Generalleutnant der Waffen-SS, starb am 28. Juli 1944 und hinterließ den Archivunterlagen zufolge keine Kinder. Er wurde in Pilsen geboren und lebte mit seiner Frau Marianne in Pörtschach am Wörthersee. Vor Kriegsbeginn arbeitete er als Chemiker. Die Großeltern von Olaf Scholz stammen hingegen aus Hamburg und waren Eisenbahnbeamte.

(Stand: 11.4.2022)

Links:

Post (archiviert)

Zu den Dienstgraden der Waffen-SS (archiviert)

Munzinger-Archiv zu Olaf Scholz (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com