Angebliches Edeka-Gewinnspiel ist unseriös
16.2.2022, 16:41 (CET)
Immer wieder kursieren vermeintliche Gewinnspiele in den sozialen Medien. Sie versprechen oft einen schnellen Gewinn durch das Lösen einfacher Aufgaben. Ein Facebook-Post wirbt aktuell damit, dass die ersten 250 Personen, die Zahlen auf einem Bild erkennen, vermeintlich Edeka-Geschenkgutscheine erhielten.
Bewertung
Das angebliche Gewinnspiel ist nicht seriös und hat nichts mit Edeka zu tun. Polizei und Verbraucherschützer warnen vor solchen dubiosen Gewinnspiel-Angeboten.
Fakten
Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen haben in der Regel ein Verifikationsabzeichen, also ein kleines weißes Häkchen auf blauem Grund. Es bedeutet, dass die Seite von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde. Das ist bei der Seite, auf der Post erschienen ist, nicht der Fall. In der Seitenbezeichnung gibt es einen Rechtschreibfehler: Statt «Edeka Deutschland» heißt die Seite «Edeka Deutchland».
Die offizielle Edeka-Seite auf Facebook wurde vor gut elf Jahren erstellt, enthält ein vollständiges Impressum und zählt über 1,2 Millionen Follower und Followerinnen. Die Seite mit dem falschen Gewinnspiel hat nur 33 Abonnenten. Die einzigen Posts sind das angebliche Gewinnspiel und ein Foto als Titelbild. Auch das zeigt, dass dieses Angebot unseriös ist. Das Edeka-Logo wird missbräuchlich verwendet.
Auf der Facebook-Seite ist nicht zu erkennen, wer hinter dem angeblichen Gewinnspiel steckt. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben - mit Angaben wie der Postadresse und Kontaktmöglichkeiten. Auf der Facebook-Seite mit dem Fake-Gewinnspiel gibt es kein Impressum.
Verbraucherschützer und die Polizei warnen davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können.
(Stand: 16.2.2022)
Links
Verifizierte Facebook-Seiten (archiviert)
Offizielle Facebook-Seite von Edeka (archiviert)
Falsche Edeka-Facebook-Seite (archiviert)
Informationen zur Impressumspflicht (archiviert)
Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com