ZDF-Kameramann bei Olympia litt an Unterkühlung
11.2.2022, 12:51 (CET)
Während einer ZDF-Live-Übertragung von den olympischen Winterspielen in Peking erleidet ein Kameramann einen Schwächeanfall. Der entsprechende Video-Ausschnitt wird auf Facebook und Telegram verbreitet (archiviert hier und hier), daneben die Behauptung: «Seit geimpft wird, brechen die Leute überall zusammen.» Aber gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise darauf, dass die Probleme des Kameramanns etwas mit einer Impfung zu tun haben könnten?
Bewertung
Nein. Diversen Medienberichten zufolge erklärte der Moderator der Sendung im Anschluss, der Schwächeanfall sei auf Unterkühlung zurückzuführen gewesen. Auf Twitter veröffentlichte das ZDF noch am selben Tag ein Foto des Kameramanns und des Moderators; dazu die Nachricht, dass es dem Betroffenen schon wieder gut ginge.
Fakten
Der Vorfall ereignete sich am 7. Februar während eines Live-Gesprächs nach dem Biathlon-Einzel der Damen, das die Deutsche Denise Hermann gewann. In dem Video-Ausschnitt sieht man, wie ZDF-Moderator Alexander Ruda und Biathlon-Experte Sven Fischer sich unterhalten. Dann fängt das Bild an zu wackeln. Ruda sagt: «Wir hören gerade, dass unserem Kameramann ein bisschen schlecht wird.» Daraufhin fordert Fischer den Kameramann auf, sich hinzulegen und geht auf ihn zu, um ihm zu helfen. Kurz danach schaltet der Sender ins Studio.
Das Video selbst ist nicht mehr verfügbar, da das ZDF nicht die kompletten Livestreams, sondern nur den sportlichen Wettbewerb an sich in der Mediathek speichert. In diversen Medienberichten - etwa bei Welt.de, Merkur.de oder Sport1.de - wird aber beschrieben, wie sich Moderator Alexander Ruda später mit der Erklärung meldete, der Kameramann habe «eine kleine Unterkühlung» gehabt. Ihm gehe es wieder gut.
Das ZDF Sportstudio veröffentlichte auf seinem Twitter-Kanal nur Stunden nach dem Vorfall ein Foto des Kameramanns und des Moderatoren, auf dem beide ihre erhobenen Daumen in die Kamera halten. Neben dem Foto steht der Text: «Entwarnung: Kameramann Timo (links, mit Moderator Alex Ruda) geht es wieder gut. Während der #Biathlon-Übertragung hatte er kurzzeitig gesundheitliche Probleme.»
(Stand: 11.2.2022)
Links
Post auf Facebook (archiviert)
Post auf Telegram (archiviert)
Offizielle Informationen zum Ausgang des Biathlon-Einzels der Damen (archiviert)
Übersicht über Olympia-Übertragungen im ZDF (archiviert)
Welt.de-Artikel zum Vorfall (archiviert)
Merkur.de-Artikel zum Vorfall (archiviert)
Sport1.de-Artikel zum Vorfall (archiviert)
ZDF-Tweet mit Foto von Kameramann und Moderator (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com