Screenshot ist manipuliert - Impfstatus des Amokläufers unbekannt

25.1.2022, 17:03 (CET)

Ein junger Mann schießt an der Universität in Heidelberg auf Kommilitonen und tötet dabei eine Frau, andere Menschen werden verletzt. Wenig später taucht in den sozialen Netzwerken ein angeblicher Screenshot der Nachrichtenseite ntv auf: Der Amokläufer soll ungeimpft gewesen sein (archiviert). Ist der Screenshot echt?

Bewertung

Falsch. Der Screenshot wurde manipuliert. Die Überschrift lautete im Original «Amokläufer in Heidelberg war wohl Student».

Fakten

Am 24. Januar 2022 erschoss ein 18 Jahre alter Student bei einem Amoklauf in einem Hörsaal der Universität Heidelberg eine junge Frau und verletzte drei Menschen. Über den Impfstatus des Täters ist nichts bekannt.

Die Original-Überschrift des ntv-Artikels über die Tat lautete «Amokläufer in Heidelberg war wohl Student», wie in der archivierten Google-Suche sowie auf der Nachrichtensuchmaschine Newstral nachzuvollziehen ist.

Dass die Überschrift manipuliert ist, lässt sich auf dem Screenshot selbst nachvollziehen: Das Wort «ungeimpft» wurde nachträglich eingefügt. Es ist größer als die anderen Wörter der Überschrift. Der Buchstabe «g» in «ungeimpft» unterscheidet sich deutlich von dem «g» in «Heidelberg» - es wurde also eine andere Schriftart benutzt.

Später wurden Text und Überschrift auf ntv geändert, die Überschrift lautet nun «Amokläufer tötet junge Frau mit Kopfschuss».

(Stand: 25.1.2022)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Google-Suche (archiviert)

Suche auf Newstral (archiviert)

Artikel auf «n-tv.de» (archiviert)

dpa-Artikel über den Amoklauf (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com