Untertitel frei erfunden: Putin lacht über Verwechslung asiatischer Länder
25.1.2022, 14:59 (CET)
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) versucht, im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland zu vermitteln. Dafür reiste sie im Januar 2022 in beide Länder. Auf Facebook tauchte kurz darauf ein Video auf, in dem Russlands Präsident Wladimir Putin lacht - dem deutschen Untertitel zufolge über Baerbock (archiviert, Video archiviert). Sind Video und Untertitel echt?
Bewertung
Bei dem Video handelt es sich um Satire - die Untertitel sind frei erfunden. Es wurde bereits 2017 aufgezeichnet, es geht dabei um Schweineexporte Deutschlands in asiatische Länder.
Fakten
Bei dem Video handelt sich einen Ausschnitt einer Konferenz über die Entwicklung der russischen Landwirtschaft im Oktober 2017. Am Mikrofon ist nicht der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu zu sehen, sondern der ehemalige russische Landwirtschaftsminister Alexander Tkatschow.
In einer Mitschrift auf der Seite des Kremls sind die Äußerungen nachzulesen. Tkatschow spricht über Schweinefleischexporte Deutschlands: «In alle Länder, vor allem nach China, Indonesien, Teile Japans, Korea und so weiter», sagt er. Als er weiterspricht, beginnt Putin zu lachen und sagt: «Indonesien ist ein muslimisches Land, dort isst man kein Schwein.» Tkatschow antwortet: «Südkorea ... Ist ja auch egal.» Russische Medien berichteten damals über den Vorfall.
Annalena Baerbock bot der Ukraine bei einem Besuch in Kiew Mitte Januar 2022 einen intensiven Austausch im Bereich erneuerbare Energien und der Nutzung von Wasserstoff an. Sie sprach dabei von der Eröffnung eines Büros für «Wasserstoff-Diplomatie». Hintergrund ist der schwelende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.
Das auf Facebook geteilte Video taucht auch auf Twitter bei «@Watch_Greens» auf, wo nach eigenen Angaben Nachrichten «rund um die Grünen und ihre Skandale» geteilt werden. Direkt unter dem Tweet schreibt @Watch_Greens: «Was ist Satire? Eine dt. Außenministerin, die der Ukraine angesichts konkreter Kriegsgefahr eine "Wasserstoff-Diplomatie" anbietet oder ein Schweinefleisch nach Indonesien liefernder Landwirtschaftsminister, der bei uns zum dussligen Verteidigungsminister wird. Ihr entscheidet!»
Später wird auf dem Account erklärt, die Idee hinter dem Video sei gewesen, «die Absurdität» der von Baerbock angebotenen Hilfe mit Wasserstoff «satirisch und mit einem Augenzwinkern darzustellen».
(Stand: 20.1.2020)
Links
Facebook-Post (archiviert, Video archiviert)
Google-Bildersuche Sergej Schoigu (archiviert)
Google-Bildersuche Alexander Tkatschow (archiviert)
Mitschrift der Konferenz (archiviert)
Russischer Artikel über den Vorfall (archiviert)
Video des Vorfalls (archiviert)
Bericht über Baerbocks Besuch in Kiew (archiviert)
Video auf Twitter (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com