Angebliche Tagesschau.de-Meldung über «Diktatur Light» existiert nicht
18.1.2022, 10:53 (CET)
Ein Screenshot einer vermeintlichen Meldung der Nachrichtenseite «Tagesschau.de» verbreitet sich derzeit in sozialen Medien. «Bundespräsident verkündet Diktatur Light», heißt es in der Überschrift unter dem Logo der Tagesschau-Webseite. Dies soll «Frank W. Steinmeier» am 14. Januar 2022 «vor ausgewählten Staatsmedien» verkündet haben. Zeigt der Screenshot eine echte Nachrichtenmeldung?
Bewertung
Eine derartige Nachricht hat «Tagesschau.de» nicht veröffentlicht. Der angebliche Screenshot ist eine Fälschung.
Fakten
Weder auf der Webseite «Tagesschau.de» noch auf anderen deutschen Nachrichtenseiten oder im Archiv der Deutschen Presse-Agentur existiert eine derartige Meldung. Die Behauptung ist allem Anschein nach frei erfunden.
Weitere Details des angeblichen Screenshots deuten darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine echte, seriöse Nachrichtenmeldung handelt: Der Bundespräsident heißt Frank-Walter Steinmeier, geschrieben mit Bindestrich, nicht «Frank W. Steinmeier». In dem Screenshot sind auch mehrere Fehler zu finden: Rechtschreibfehler wie «Soweit wäre wir nicht» oder fehlende Kommas wie bei «Er bedauere es sehr sich von der Demokratie zu verabschieden».
Zudem würde die «Tagesschau» sich in einer Nachrichtenmeldung nicht selbst als Staatsmedium bezeichnen. In Deutschland gibt es keine «Staatsmedien», sondern ein öffentlich-rechtliches Mediensystem. Der Begriff wird von Kritikern dieses Systems verwendet.
(Stand: 17.01.2022)
Links
Facebook-Beitrag mit der Behauptung (archiviert)
Google-Suche nach der Überschrift auf der Webseite von «Tagesschau.de» (archiviert)
Google-News-Suche nach der Überschrift (archiviert)
Webseite des Bundespräsidenten (archiviert)
Faktenfinder von «Tagesschau.de» zur Bezeichnung «Staatsfunk» (archiviert)
Beitrag «Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Schusslinie: eine Differenzierung» in «Aus Politik und Zeitgeschichte», 2018 (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com