Aufnahme entstand 2020 in Kanada und wurde nachträglich verändert
19.1.2022, 16:02 (CET)
Betrug im Krankenhaus? In Frankreich steigen die Covid-Fälle seit Ende November 2021 wieder an, seit Ende Dezember dominiert auch hier die Variante Omikron. Nun wird in den sozialen Medien ein Bild geteilt, auf dem eine Plastikpuppe in einem Krankenhausbett zu sehen ist (archiviert). Es scheint ein Screenshot von einem französischen Fernsehsender zu sein. Der Kommentar dazu: «Krankenhäuser sind so überfordert mit der Omikron Variante, dass nicht einmal genug Zeit ist, um den Plastikpuppen für die Medien ihre Arme anzustecken...» Stammt das Bild tatsächlich aus Frankreich?
Bewertung
Auf dem Bild sieht man ein Krankenhaus in Kanada im April 2020. Da Journalisten der Zugang zur Corona-Station damals nicht möglich war, wurde die Situation für ein Fernsehteam nachgestellt. Das Logo des französischen Senders wurde nachträglich eingefügt.
Fakten
Das Bild mit der medizinischen Puppe im Spitalbett entstammt einem Videobeitrag von Radio Canada vom April 2020. Die Szene erscheint bei Minute 2:37, wobei die Puppe bereits seit Minute 2:00 im Bild ist.
Der Leiter der Intensivmedizin eines Spitals in Quebec, Mathieu Simon, erklärt in dem Beitrag den Umgang mit den Covid-Patienten im Spital. Simon, der am Universitätsspital für Kardiologie und Pneumologie arbeitet, sagt zu Beginn, dass die Covid-Abteilung nicht für die Journalisten zugänglich sei. Stattdessen sollte in einer gestellten Situation in dafür geeigneten Räumen mit Puppen der Prozess der Aufnahme von Covid-Patienten veranschaulicht werden.
Zu Beginn des Beitrags war damit klargestellt, dass es sich um eine gestellte Situation handelt. Das hat der Sender im Oktober 2021 auch noch einmal in einer Stellungnahme klargestellt. Laut Radio Canada ist das Bild schon mehrfach Gegenstand von Falschbehauptungen gewesen. Der Einsatz von medizinischen Puppen war bereits in einem früheren Faktencheck der Deutschen Presse-Agentur Thema.
Im Sharepic sind um das Puppen-Foto herum diverse Information zu einem angeblichen Sendeformat eingeblendet: Ein Senderlogo, ein Datum sowie Angaben zur Sendung und zum Beitragsthema sind zu sehen. All das war im ursprünglichen Foto nicht zu sehen und wurde hinzugefügt, das Bild ist also manipuliert.
Auf dem ersten Blick scheint es, als stamme das Foto aus einer Sendung des Programms «22h MAX» des französischen Senders BFM TV. Das Datum ist der 22. November 2021, am unteren Rand des Banners steht die Nachricht, dass der französische Premierminister Jean Castex positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurde. Die Uhrzeit ist 22:01 Uhr.
Zu diesem Zeitpunkt sendete dieser Sender jedoch eine Pressekonferenz des Premierministers, in der er über die Situation in Guadeloupe informierte.
(Stand: 19.1.2022)
Links
Covid-Statistik Frankreich (archiviert)
BFM TV: Castex positiv auf Covid-19 getestet, 22.11.2021 (archiviert)
BFM TV: Videobeitrag (archiviert)
Actu: Medienberichterstattung über Guadeloupe, 22.11.2021 (archiviert)
Radio Canada: Einblicke in ein Spital während Covid-19, 18.04.2020 (archiviert)
Radio Canada: Videobeitrag (archiviert)
Radio Canada: Stellungnahme zum Bild der Übungsräumlichkeiten, 09.10.2021 (archiviert)
dpa-Faktencheck: Kein Spital: Foto zeigt Berset zu Besuch an der Haute Ecole Arc Santé
Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-schweiz@dpa.com