Angebliches Gewinnspiel ist unseriös und greift Daten ab

17.12.2021, 12:56 (CET)

Eine Zahl auswählen und einen Gutschein erhalten: Mehr wird bei einem angeblichen Penny-Gewinnspiel (archiviert) nicht verlangt, um an das angebliche Geschenk zu kommen. Ist das Gewinnspiel überhaupt echt?

BEWERTUNG:

Das angebliche Gewinnspiel dient dazu, Daten abzugreifen, und ist unseriös; dahinter steckt auch nicht das Unternehmen Penny.

FAKTEN:

Facebook-Nutzer sollen sich für die Teilnahme an dem angeblichen Gewinnspiel über einen Link registrieren. Die Seite, die sich dann öffnet, ist nicht seriös. Ihre URL beginnt nicht mit penny.de, wie es bei der offiziellen Seite des Unternehmens der Fall ist, sondern mit sites.google.com. Die Seite hat auch kein Impressum, obwohl das gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein Foto auf der falschen Gewinnspiel-Seite stammt von einem Bericht zu einem anderen Thema.

Um teilzunehmen, soll man auf einer weiteren Seite, deren URL ebenfalls nicht mit «penny.de» beginnt, persönliche Daten eingeben. Die Seite gehört laut Impressum zu einem Unternehmen aus Georgien, und diese Adresse ist bereits bei anderen falschen Gewinnspielen aufgetaucht. Die persönlichen Daten dienen laut den Angaben auf der Seite dazu, das Gewinnspiel durchzuführen. Die Registrierung ermöglicht «die werbliche Nutzung der Gewinnspieldaten durch den Veranstalter und die Gewinnspielsponsoren», heißt es außerdem auf der Seite, und an anderer Stelle: «Allerdings werden Ihre Daten zum Teil auch zum Zwecke der Werbung erhoben». Werbung per Post, E-Mail und Telefon wird so ermöglicht.

Die vermeintliche Penny-Facebook-Seite mit dem angeblichen Gewinnspiel wurde erst Anfang Dezember erstellt, wie links in der Rubrik «Seitentransparenz» zu lesen ist. Als einziger Beitrag wurde das angebliche Gewinnspiel gepostet.

Auf der Facebook-Seite ist nicht zu erkennen, wer hinter dem angeblichen Gewinnspiel steckt. Dabei müssen dauerhaft gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben - mit Angaben wie der Postadresse und Kontaktmöglichkeiten. Auf der Facebook-Seite, von der das Gewinnspiel stammt, gibt es kein Impressum. Das Penny-Logo wird also missbräuchlich verwendet.

Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen erkennt man oft an einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Dieses Zeichen bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde. Das ist bei der Seite, auf der der Post erschienen ist, nicht der Fall.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 16.12.2021)

Links:

Post (archiviert)(falsche Profil-Seite archiviert)

Falsches Gewinnspiel auf zweiter Seite (archiviert)

Bericht, dessen Foto auf falscher Gewinnspiel-Seite verwendet wird (archiviert)

Offizielle Penny-Seite (archiviert)

Angebliches Gewinnspiel auf dritter Seite (archiviert)

Impressum der dritten Seite (archiviert)

Faktencheck zu falschem Gewinnspiel, bei dem das gleiche Impressum vorkommt

Weiterer Faktencheck, bei dem das gleiche Impressum vorkommt

Angebliche Teilnahme-Bedingungen des falschen Gewinnspiels

Weitere angebliche Teilnahme-Bedingungen

Bundesjustizministerium zur Impressumspflicht (archiviert)

Offizielle Facebook-Seite von Penny

Facebook-Infos zu verifizierten Seiten (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com