Angeblicher «Spiegel»-Artikel und Kretschmer-Zitate sind Fälschungen

18.12.2021, 12:21 (CET)

Ein kurzer Text mit der Überschrift «Gewalt gegen Corona-Leugner eskaliert» und Aussagen, die dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zugeschrieben werden, kursieren auf Facebook (archiviert). Angeblich habe Kretschmer über den Umgang mit Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gesagt: «Wir ziehen die Samthandschuhe aus» und «Gewalt ist die einzige Antwort, welche Menschen verstehen, die die Politik des Staates in Frage stellen». Stimmt das?

Bewertung

Der Artikel ist eine Fälschung. Für entsprechende Äußerungen von Kretschmer gibt es keinerlei Belege.

Fakten

Der Screenshot des Texts kursiert in mehreren Versionen auf Facebook. In einer davon ist der Text in die Website des «Spiegel» montiert, so als handele es sich um einen Artikel des Magazins.

Allerdings unterscheiden sich die Schriftarten des «Spiegel» deutlich von denen im Screenshot. In Letzterem ist zudem an den Menüpfaden auf der «Spiegel»-Seite zu erkennen, dass als Bildhintergrund ein gänzlich anderer Artikel aus dem Ressort Wirtschaft zum Thema Rente verwendet wurde. Der Artikel vom 25. Februar 2020 trägt den Titel «Immer mehr Deutsche sparen für vorzeitige Rente». Das im Screenshot sichtbare Foto wiederum zeigt eine Demonstration in Berlin im Mai 2021, lässt sich aber auf der Seite des «Spiegel» gar nicht finden.

Ein Artikel mit der Überschrift «Gewalt gegen Coronaleugner eskaliert» findet sich weder über die Suche auf der Spiegel-Website noch über einen entsprechenden Google-Suchbefehl.

Neben das «Spiegel»-Logo im Screenshot ist die Anmerkung «Parodie» eingefügt worden - ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich bei dem Artikel um eine Fälschung handelt. Aus Kommentaren und Reaktionen auf Facebook geht jedoch hervor, dass viele Nutzerinnen und Nutzer den Screenshot nicht als Parodie oder satirischen Beitrag verstehen, sondern für einen echten Artikel halten.

Für die angeblichen Aussagen von Michael Kretschmer, die auch ohne die gefälschte «Spiegel»-Aufmachung verbreitet werden, gibt es keinerlei Belege. Entsprechende Google-Suchen zeigen keine Quellen für die Sätze. Auch bei der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» («FAZ»), bei der Kretschmer laut Text im Screenshot eine der Aussagen in einem Interview gemacht haben soll, finden sich keinerlei Hinweise. Das bislang letzte auf der Website der «FAZ» verfügbare Interview mit Kretschmer stammt vom 27. Februar 2021. Um einen härteren Umgang mit Gegnern der Corona-Maßnahmen geht es darin nicht.

Kretschmer selbst hat am 8. Dezember in einem Facebook-Beitrag dementiert, dass es sich um Zitate von ihm handelt: «Es gibt kein Interview mit der «FAZ», in dem derartige Aussagen gefallen sind. Diese Behauptungen sind schlichtweg bösartig, falsch und frei erfunden.»

(Stand: 16.12.2021)

Links

«Spiegel»-Artikel zum Thema Rente (25.2.2020) (archiviert)

Foto von Demonstration in Berlin im Mai 2021 (archiviert)

Foto-Rückwärtssuche via Google (archiviert)

Suche nach Artikel beim «Spiegel» (archiviert)

Suche nach Artikel via Google (archiviert)

Suche nach angeblichen Kretschmer-Zitaten via Google (archiviert)

Suche bei der «FAZ» via Google (archiviert)

«FAZ»-Interview mit Kretschmer (27.2.2021) (archiviert)

Facebook-Beitrag von Kretschmer (8.12.2021) (archiviert)

Facebook-Beitrag (archiviert)

Facebook-Beitrag mit «Spiegel»-Optik (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com