Foto von medizinischem Personal wurde manipuliert

23.11.2021, 13:24 (CET), letztes Update: 23.11.2021, 17:14 (CET)

In den Sozialen Netzwerken gibt es immer wieder Personen, die ungeachtet jeder wissenschaftlichen Einschätzung die Wirksamkeit der Impfungen gegen Corona in Frage stellen und dazu aufrufen, sich nicht impfen zu lassen. In diesem Zusammenhang kursiert nun ein Foto bei Facebook (archiviert), auf dem zu sehen ist, wie offenbar auch medizinisches Personal mit Schildern appelliert: «Bitte lasst euch nicht impfen». Aber ist das Bild echt?

Bewertung

Das Bild wurde manipuliert. Das Wort «nicht» wurde nachträglich eingefügt. Das Original-Foto wurde auf der Facebook-Seite des Universitätsklinikums Jena veröffentlicht und dort ist zu lesen «Bitte lasst euch impfen».

Fakten

Auf der Facebook-Seite des Universitätsklinikums wurden am 11. November 2021 mit einem Impf-Appell neben diesem Bild mit den Mitarbeitenden der Zentralen Notaufnahme weitere ähnlich gestaltete Fotos von anderen Abteilungen der Klinik und den gleichen Schildern gepostet.

Bei einer Facebook-Suche mit den Schlagworten «Bitte lasst euch nicht impfen» und dem Begriff «Klinik» erscheint unter anderem auch das Original-Foto der Universitätsklinik Jena mit der ursprünglichen Aufschrift auf den Schildern.

Das Klinikum hat mittlerweile, zu dem in den Sozialen Medien verbreiteten manipulierten Foto, Stellung bezogen. «Wir sind gerade echt entsetzt, denn offenbar wurde unsere Impfbotschaft wissentlich und willentlich gefälscht. Impfgegner missbrauchen Fotos unserer Mitarbeiter, um ihre kruden Botschaften zu verbreiten», heißt es in einem Facebook-Post. Das Universitätsklinikum kündigt darin an, gegen die Verursacher strafrechtlich vorzugehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Impfskeptikerinnen und -skeptiker manipulierte Bilder in den sozialen Netzwerken verbreiten. In der Vergangenheit kursierte beispielsweise auch ein Bild einer Astrazeneca-Impfampulle, auf die ein falsches Herstellungsdatum, zurückdatiert auf vor Beginn der Pandemie, aufgedruckt war. Dazu gibt es ebenfalls einen dpa-Faktencheck.

(Stand: 22.11.2021)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Facebook-Post der Universitätsklinik Jena (archiviert)

Stellungnahme der Klinik zur Fälschung (archiviert)

Facebook-Suche (archiviert)

dpa-Faktencheck zu manipuliertem Foto (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com