Dieses Fake-Gewinnspiel hat nichts mit Lidl zu tun
11.11.2021, 18:31 (CET)
So einfach soll es angeblich sein: Wer in einem Sharepic mit einem schwarz-weißen Muster als optischer Täuschung eine Zahl erkennt, könne einen Preisgeld von 500 Euro gewinnen. Das suggeriert ein Facebook-Post, der angeblich von «Lidl Deutschland» stammt (archiviert). Ist dieses Gewinnspiel echt und wirklich von der Handelskette Lidl?
BEWERTUNG:
Das angebliche Gewinnspiel ist nicht seriös und dient dem unerlaubten Sammeln von Daten.
FAKTEN:
Auf der Facebook-Seite ist nicht zu erkennen, wer hinter dem angeblichen Gewinnspiel steckt. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, mit Angaben wie der Postadresse und Kontaktmöglichkeiten. Auf der Facebook-Seite, von der das Gewinnspiel stammt, gibt es kein Impressum - das Lidl-Logo wird also missbräuchlich verwendet.
Auffällig ist außerdem, dass die vermeintliche Lidl-Facebook-Seite mit dem angeblichen Gewinnspiel erst am 9. November 2021 erstellt wurde. Diese Information kann man der Rubrik «Seitentransparenz» links auf der Facebook-Seite entnehmen. Auch ist auf der Seite bisher nur ein Post erschienen. Das sind starke Hinweis darauf, dass mit dem Gewinnspiel etwas nicht stimmt. Im Gegensatz zu dieser Fake-Seite ist die offizielle Seite der Handelskette schon seit Jahren online. Dass Facebook sie als echt anerkannt hat, erkennt man an dem Verifikationsabzeichen, einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Ein solches blau-weißes Häkchen ist bei sehr großen Unternehmen durchaus üblich.
Wer bei dem angeblichen Gewinnspiel eine Lösung gefunden und sie als Kommentar unter dem Post geschrieben hat, soll sich zum Erhalt des Preises per Mail registrieren und wird auf einen Link verwiesen. Klickt man dort auf «Hier registrieren», gelangt man auf eine weitere Seite. Dort geht es dann nicht mehr um einen Gewinn von 500 Euro von Lidl, sondern es wird ein Gewinn eines Einkaufsgutscheins in Höhe von 250 Euro vom Discounter Penny beworben. Das Impressum auf dieser Seite verweist auf eine Adresse in Georgien.
Verbraucherschützer und die Polizei warnen dringend davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten dieser Art die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.
(Stand: 11.11.2021)
Links:
Post mit Sharepic (archiviert)(Seite archiviert)
Falsches Gewinnspiel auf zweiter Seite (archiviert)
Falsches Gewinnspiel auf dritter Seite (archiviert)
Impressum auf angeblicher dritter Gewinnspiel-Seite (archiviert)
Bundesjustizministerium zur Impressumspflicht (archiviert)
Offizielle Facebookseite von Lidl
Angaben von Facebook zur Verifikation von Seiten (archiviert)
Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com