Das ist kein Foto, sondern ein digitales Kunstwerk

08.11.2021, 18:00 (CET)

Sensation auf den Galapagos-Inseln? Einem Facebook-User zufolge soll auf dem Archipel, das für seine artenreiche Flora und Fauna bekannt ist, eine neue Korallenart entdeckt worden sein. Sie soll blau-weiß-gestreift und surreal geformt sein: Der Facebook-User liefert als Beleg für seine Behauptung ein entsprechendes Bild (archiviert).

Bewertung

Bei dem Objekt auf dem Bild handelt es sich nicht um eine neue Art. Es ist nicht einmal ein Foto, sondern ein digital geschaffenes Werk eines spanischen Künstlers.

Fakten

Batjorge nennt sich der Künstler, der das Bild des Kunstwerks auf der Seite Deviantart.com veröffentlicht hat. In einem Kommentar beschreibt der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Jorge Abalo heißt, sein Werk als digitale 3D-Kunst, die einzig und allein digital und mithilfe der Software Mandelbulb 3D entstanden sein soll. Diesen Prozess nennt man Fraktalkunst.

Dass es sich bei dem Bild um etwas anderes als eine 3D-Fraktal-Digital-Arbeit handele, habe er niemals behauptet, erklärte Batjorge selber auf der Kunst-Seite. Auch liegt der Gedanke bei Betrachtung der Seite auch fern: Dort finden sich zahlreiche weitere Projekte, die ähnliche Fantasie-Pflanzen und -Gegenstände von Künstlerinnen und Künstlern zeigen.

Dennoch wird das Bild als vermeintliches Foto einer neuen Korallenart schon länger weltweit tausendfach verbreitet. Entsprechend finden sich auch mehrere Faktenchecks aus unterschiedlichen Ländern zu diesen Behauptungen.

(Stand: 8.11.2021)

Links

Facebook-Beitrag (archiviert)

Original-Werk auf Deviantart.com (archiviert)

Kommentar des Künstlers (archiviert)

Kommentar des Künstlers zur Behauptung (archiviert)

Ähnliche Arbeiten auf Deviantart.com (archiviert)

Faktencheck auf Facta.news (archiviert)

Faktencheck auf Vishvasnews.com (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com