Angebliches Einstein-Zitat über Bildung und Intelligenz ist nicht belegt

14.10.2021, 13:16 (CEST)

Albert Einstein galt schon zu Lebzeiten als einer der einflussreichsten Wissenschaftler der Welt. Mit seinen scharfen Beobachtungen und seinem pointierten Humor dient der Physiker bis heute vielen als Quelle von Zitaten. Mitunter werden ihm allerdings auch Sätze zugeschrieben, die nicht von ihm überliefert sind. In sozialen Netzwerken wird derzeit ein Zitat verbreitet, demzufolge sich Einstein abwertend über Bildung geäußert habe. Er soll laut einem Facebook-Sharepic (archiviert) gesagt haben: «BILDUNG ist, was dir vermittelt wird, was du wissen musst, sollst und darfst und du gezwungen wirst, zu wissen. INTELLIGENZ ist das, was dich selbstständig herausfinden lässt, was dich hinterfragen lässt, was dich kombinieren und misstrauen lässt.»

Bewertung

Es lassen sich keinerlei Belege dafür finden, dass diese Sätze von Einstein stammen.

Fakten

Für den Ausdruck «was dir vermittelt wird», der im Zitat vorkommt, lassen sich bei einer Suche im Online-Archiv der Schriften Albert Einsteins keine passenden Textstellen finden. Auf dieser Internetseite finden sich mehr als 30.000 Dokumente, die der Wissenschaftler bis zum Jahr 1927 verfasst hat. Für «Trauerspiel» finden sich dort gar keine Einträge.

Auffällig ist, dass das angebliche Zitat in diesem Jahr oft von Kritikern der Corona-Maßnahmen geteilt wurde. Meistens wird dabei gar keine Quellenangabe gemacht und auch Einstein nicht als Urheber angeführt. Auf Facebook erschienen diese Sätze Anfang Oktober auf einer Seite, auf der immer wieder angebliche Einstein-Zitate ohne Quellenangabe veröffentlicht werden. Seither wird die Bildkachel mit den Sätzen in zahlreichen Facebook-Posts verbreitet.

Auch eine Google-Suche mit den Begriffen «Einstein» und «was dir vermittelt wird» im Zeitraum zwischen den Jahren 2000 und 2019 ergibt keinen passenden Treffer. Dies ist auch bei längeren Textausschnitten ohne die Erwähnung Einsteins der Fall.

Einstein lebte mehr als zwei Jahrzehnte lang in den USA, das Zitat hätte also im Original auch auf Englisch geäußert worden sein können. Doch mit entsprechenden englischen Stichwörtern führt die Suche ebenfalls nicht zu einem passenden Einstein-Zitat.

(Stand: 14.10.2021)

Links

Beitrag auf Facebook (archiviert)

Post von Facebook-Seite mit angeblichen Einstein-Zitaten (archiviert)

Suche nach «was dir vermittelt wird» im Online-Archiv der Schriften Einsteins (archiviert)

Suche nach «Trauerspiel» im Online-Archiv der Schriften Einsteins (archiviert)

Zitat in Post gegen Corona-Maßnahmen auf Facebook (archiviert)

Blogeintrag mit Zitat (archiviert)

Zitat auf impfkritischer Homepage (archiviert)

Google-Suche nach «Einstein» und «was dir vermittelt wird» in den Jahren 2000-2019 (archiviert)

Google-Suche mit längeren Textausschnitten (archiviert)

Vita von Albert Einstein bei LeMO(archiviert)

Google-Suche mit englischen Stichwörtern (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com