Es gibt in vielen Ländern Fahrverbote für Dieselfahrzeuge

07.10.2021, 18:13 (CEST)

«Dieselfahrverbote weltweit» soll angeblich eine Karte zeigen, die bei Facebook verbreitet wird. Das einzige Land, das darauf rot hervorgehoben ist, ist Deutschland. (archiviert) Gibt es tatsächlich in keinem anderen Land Dieselfahrverbote?

Bewertung

Es gibt auch außerhalb Deutschlands Regionen, in denen Dieselfahrzeuge nicht oder nur unter Auflagen fahren dürfen.

Fakten

Dieselfahrverbote gibt es beispielsweise in vielen europäischen Großstädten, Deutschland steht also nicht alleine da. Etwa in Belgien wurden in Antwerpen, Brüssel und Gent Umweltzonen eingeführt, in denen Dieselfahrzeuge nicht uneingeschränkt fahren dürfen. Ähnliche Regeln gelten auch in Italien. Dort dürfen zum Beispiel in Mailand Dieselfahrzeuge dieser Klassen nicht ins Stadtgebiet (Bereich AB) einfahren.

In den Niederlanden dürfen unter anderem in Amsterdam, Den Haag und Utrecht keine Dieselfahrzeuge der Emissionsklassen 0-3 in die Umweltzone einfahren. Und auch in Genf sind ältere Dieselmodelle in einigen Teilen der Stadt verboten, wenn die Luft besonders verunreinigt ist. Eine ausführlichere Auflistung des ADAC gibt einen Überblick über die derzeitig in Europa geltenden Umweltzonen und Fahrverbote.

Durch Fahrverbote soll die Stickstoffdioxid-Belastung in der Luft reduziert werden. Das ätzende Reizgas entsteht bei Verbrennungen, etwa in Dieselmotoren oder auch in Öfen für Kohle, Öl, Gas und Holz. Es kann die Augen reizen und schädigt nach Angaben des Umweltbundesamts unmittelbar die Schleimhäute im gesamten Atemtrakt. Akut können in der Folge Atemnot, Husten und Bronchitis auftreten, die dann unter Umständen in chronische Atemwegs- und Lungenerkrankungen münden.

(Stand: 5.10.2021)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Fahrverbote in Belgien (archiviert)

Fahrverbote Italien (archiviert)

Fahrverbote in Genf (archiviert)

Fahrverbote in Amsterdam (archiviert)

Fahrverbote in Den Haag (archiviert)

Fahrverobte in Utrecht (archiviert)

dpa-Text zu NO2 (archiviert)

Auflistung der ADAC (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com