Das angebliche Gewinnspiel hat nichts mit Edeka zu tun

22.09.2021, 15:03 (CEST)

Gewinnspiele mit falschen Versprechungen sind ein großes Problem im Internet. «Überraschung von Edeka Deutschland», heißt es vielversprechend in einem Beitrag auf Facebook. Nur ein paar Enten zählen, schon locke ein «Gesamtpreisgeld von €1000». Ist das seriös?

Bewertung

Das ist kein seriöses Gewinnspiel, und es stammt auch nicht von der Handelskette Edeka.

Fakten

Auf der Facebook-Seite mit dem Post ist nicht zu erkennen, wer genau das angebliche Gewinnspiel veranstaltet. Ein Impressum ist bei gewerblich genutzten Seiten vorgeschrieben. Da aber jeglicher Hinweis auf Edeka im Impressum fehlt, wird klar: Das Logo der Handelskette wird missbräuchlich verwendet. Es ist völlig unklar, wer hier angeblich Geld verschenkt - Edeka ist es jedenfalls nicht.

Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen erkennt man oft an dem Verifikationsabzeichen, also einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Dieses Zeichen bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde. Das ist bei diesem Post nicht der Fall.

Solche Fake-Gewinnspiele folgen oft einem bestimmten Muster: Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer werden zuerst mit den Logos großer Unternehmen gelockt. Dann wird den Teilnehmern ein möglicher Gewinn in Aussicht gestellt, für den sie kaum etwas machen müssen - vielleicht nur kommentieren, teilen oder, wie in diesem Fall, Enten zählen. Wer mitmacht, wird dann zu einer anderen Webseite geleitet, auf der man angeblich die Teilnahme bestätigen muss. Dort wird man auch dazu verleitet, seine Daten einzugeben.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen jedoch dringend davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten dieser Art die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 21.9.2021)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Offizielle Facebook-Seite von Edeka

Bundesjustizministerium zur Impressumspflicht (archiviert)

Angaben von Facebook zur Verifikation von Seiten (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com