Das angebliche Gewinnspiel ist unseriös und stammt nicht von Lidl

18.09.2021, 09:57 (CEST)

Statt Schafe mal Pferdebeine zählen: So leicht soll es sein, sich für ein Preisgeld von 1000 Euro zu qualifizieren. Das zumindest verspricht ein angebliches Gewinnspiel auf Facebook. Das dazugehörige Bild zeigt ein paar Dutzend weiße Pferde auf blauem Grund; einige von ihnen haben drei, andere vier Beine. In der linken oberen Ecke fällt zudem das Markensymbol der Handelskette Lidl ins Auge. «Überraschung von Lidl Deutschland» heißt es sogar ausdrücklich im Begleittext des Posts. Darunter steht der Aufruf, eine Petition zu unterschreiben.

Bewertung

Dies ist kein glaubwürdiges Gewinnspiel. Es stammt auch nicht von Lidl.

Fakten

Auf der Facebook-Seite ist nicht zu erkennen, wer hinter dem angeblichen Gewinnspiel steckt. Dabei ist es gesetzlich vorgeschrieben: Gewerblich genutzte Seiten müssen ein Impressum haben, mit Angaben wie der Postadresse und mehreren Kontaktmöglichkeiten. Hier findet sich jedoch kein Impressum, das auf Lidl verweisen würde. Das Logo der Handelskette wurde also missbräuchlich verwendet, um Facebook-Nutzer anzulocken.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 18.9.2021)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Bundesjustizministerium zur Impressumspflicht (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com