Auch Frauen und Kinder auf US-Flug von Kabul nach Katar
18.8.2021, 16:38 (CEST), letztes Update: 20.8.2021, 16:55 (CEST)
Nach der Einnahme von Kabul durch die Taliban versuchen tausende Afghaninnen und Afghanen, das Land zu verlassen. Nur wenige schaffen es noch in die Evakuierungsflüge. Sind diese wenigen nur junge Männer? Das behauptet ein Nutzer auf Facebook und will es mit einer Fotomontage belegen (archiviert).
Bewertung
Keines der drei Bilder ist geeignet, die Aussage aus dem Post zu belegen. Das oberste Bild in der Montage wurde nachträglich bearbeitet - auf dem Originalfoto sind auch Frauen und Kinder zu sehen. Die beiden unteren Bilder sind deutlich älter und wurden im Zusammenhang mit Abschiebungen nach Afghanistan veröffentlicht.
Fakten
Nur das obere Bild ist im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen in Afghanistan aufgenommen worden. Für die Montage wurde jedoch nur ein Ausschnitt verwendet. Auf dem Originalfoto sind im Vordergrund deutlich Frauen und Kinder zu sehen.
Veröffentlicht hat es das amerikanische Magazin «Defense One», dem Artikel zufolge zeigt es den mit ungefähr 640 Menschen besetzten Innenraum eines C-17 Globemaster III-Transportflugzeugs auf dem Weg zu einer amerikanischen Militärbasis in Katar. Später stellte sich heraus, dass sogar 823 Geflüchtete im Frachtraum des Transporters waren.
Die unteren beiden Bilder sind unterschiedliche Ausschnitte aus demselben Foto. Bei einer Suche nach dem Foto tauchen nur Ergebnisse im Kontext mit Abschiebungen nach Afghanistan auf. Die Fundstellen liegen zudem deutlich weiter zurück als die jüngsten Ereignisse in Kabul.
So hat zum Beispiel die persischsprachige Seite der türkischen Nachrichtenagentur «Anadolu» das Foto am 14. Februar 2020 in einem Artikel mit dem Titel «Deutschland schiebt erneut eine Gruppe afghanischer Flüchtlinge ab» verwendet. Dabei handelte es sich aber offenbar um eine symbolische Bebilderung: «Anadolu» hatte das Foto auch schon am 17. April 2018 im Kontext von Abschiebungen aus der Türkei nach Afghanistan verwendet.
Hinweis: Wir haben den letzten Absatz des Faktenchecks nachträglich korrigiert und den letzten Satz der Bewertung angepasst. Das Foto wurde von Anadolu schon rund zwei Jahre vor dem Bericht über eine Abschiebung aus Deutschland verbreitet. Es gibt keine Belege, dass eine Abschiebung aus Deutschland zu sehen ist.
Aktualisierung: Im vierten Absatz wurde die Zahl der evakuierten Afghanen aufgrund neuer Informationen aktualisiert.
(Stand: 20.8.2021)
Links
Unbeschnittene Version des Bildes (archiviert)
Artikel auf «Defense One» (archiviert)
Artikel mit Foto bei «Anadolu» (14.2.2020) (archiviert)
Artikel mit Foto als Video-Startbild bei «Anadolu» (17.4.2018) (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com