Edeka-Filiale war auch für ungeimpfte Kunden geöffnet
13.8.2021, 15:22 (CEST)
Noch ist unklar, welche Einschränkungen im Herbst auf Menschen zukommen, die sich nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen. Doch gerade in sozialen Netzwerken verbreiten sich schon jetzt Behauptungen über angeblich drastische Einschnitte für Ungeimpfte. Auf Facebook kursieren beispielsweise derzeit zahlreiche Posts (archiviert), die suggerieren, mehrere Supermarkt-Filialen in Rheinland-Pfalz seien an einem Tag nur für Geimpfte geöffnet gewesen. Das Foto der Posts zeigt einen Hinweiszettel der Edeka-Filialen «Stiegler» in Bad Dürkheim, Frankenthal, Haßloch und Speyer. Dort heißt es: «Das Betreten des Marktes ist heute nur für Geimpfte erlaubt!»
Bewertung
Die Posts sind irreführend und unterschlagen den Kontext, in dem der Zettel entworfen und gezeigt wurde. Hintergrund ist ein Sozial-Experiment des Fernsehsenders RTL. Die Edeka-Filialen waren für geimpfte und ungeimpfte Kunden gleichermaßen geöffnet.
Fakten
Tatsächlich wurde das Foto mit dem Hinweis, das in den Posts zu sehen ist, vor einer der genannten Edeka-Filialen aufgenommen - nämlich in Frankenthal. Allerdings entstand das Bild im Rahmen eines Sozial-Experiments. Der Sender RTL wollte damit Reaktionen von Kunden provozieren. Diese wurden mit versteckter Kamera gefilmt und anschließend befragt. Hintergrund ist die Debatte um mögliche neue Corona-Regeln für den Herbst.
Auch der Betreiber der im Foto genannten Edeka-Märkte veröffentlichte auf Facebook eine Stellungnahme zu dem Experiment. Darin widerspricht er der Behauptung, in seinem Markt hätten nur Geimpfte einkaufen dürfen. «Am Samstag durften alle Kunden einkaufen, egal ob geimpft, genesen, getestet oder nicht. (...) Bei uns gibt es keine Impfpflicht zum Einkaufen und es wird auch keine geben!
(Stand: 13.08.2021)
Links
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com